Was sind die aufgaben eines Sicherungssoldat?

2 Antworten

Die Ausbildung zum Wach- und Sicherungssoldat ist jeder Truppengattung entweder in der Grundausbildung oder im Anschluss an diese enthalten. Sie befähigt im Allgemeinen zum "Wache stehen", also Zufahrtsschranke und Streifendienst im Kasernenbereich oder auf einem Übungsplatz.

Das Wachbataillon ist was anderes, es wacht kaum, sondern nimmt zum Großteil protokollarische Aufgaben für die Bundesregierung in Berlin wahr. Dazu braucht man die beste Musterungsstufe und eine große Belastungsfähigkeit.

Oder meinst du was ganz anderes? ich als alter Feldjäger (Militärpolizei) habe auch andere Sachen abgesichert...

1) Einfache Version: Ein Sicherungssoldat macht Wachdienst, patroulliert also am Zaun oder steht an der Schranke.

2) Du kannst nur dort eingesetzt werden, wofür du tauglich bist, also wo keine Kreuze sind. Wählen wird zudem das Amt für dich, du kannst nur einen Wunsch äußern. :P

3) Entschieden wird meist im Kreiswehrersatzamt. Aber was man später aber wirklich macht (Dienstpostenausbildung) kann sich noch während der AGA ändern. http://www.fussle.de/forum/viewtopic.php?f=87&t=12082

bigshady911
Fragesteller

du verwechselst Sicherungssoldat mit wachbataillon glaube ich??