Was sind die Aufgaben eines Schulleiters? Gibt es nach Schulleiter eine weitere Aufstiegsmöglichkeit?

3 Antworten

Hallo,

das ist kein Beruf, sondern eine Funktion und zwar eine Verwaltungsfunktion, die durch einen dafür gewählten (oder bestellten) Lehrer ausgeübt wird.

Denn in Deutschland ist die Schule eine Ländersache und daher gibt es da Unterschiede.

An den meisten Schulen wird er daher Rektor oder Direktor genannt und "vertritt" die Schule nach Außen hin und ist im Innenverhältnis der Vorgesetzte der Lehrkräfte.

Neben dieses Verwaltungsaufgaben gibt er in der Regel auch noch Unterricht.

Die genauen Tätigkeiten muss man im jeweiligen Bundesland in dne entsprechenden

Verordnungen und Gesetzen nachlesen,.

Das ist der Dienstvorgesetzte der Schule, Leiter und Verteter nach außen.

Innerhalb einer Schule gibt es keinen weiteren Aufstieg nach oben.

Konkrete Aufgaben können sein: Personalplanung (Lehrereinstellung), Beurteilung von Lehrkräften (dienstliche Beurteilung), Mitbeurteilung der Referendare, Konferenzen vorbereiten und leiten,

Qualitätsmanagement, Organisation der Durchführung von Prüfungen bzw. Verteilung der Aufgaben ein Lehrer, Stundenpläne erstellen bzw. dasfür sorgen, dass der Unterricht abgedeckt ist, Kommunikation mit Eltern, Kommunikation mit Schulamt und Jugendamt, Bauvorhaben überwachen, Gelder beantragen, Öffentlichkeitsarbeit der Schule überwachen/absegnen, Aufträge an Reinugungsfirmen, Instandhaltung der Schule, ...

Im Schulamt oder im Kultusministerium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung