Was sind die Aufgaben einer DNA?

1 Antwort

Die "Aufgabe" der DNA ist die Speicherung der "Erbinformation". Der Weg diese Erbinformation zu nutzen, ist die Proteinbiosynthese. Ohne Proteinbiosynthese wäre DNA also "sinnlos". Die Replikation hat nur die Aufgabe die DNA vor einer Zellteilung zu verdoppeln, damit beide Zellen über identische DNA verfügen.

Ich verstehe den Unterschied zwischen DNA und Genom nicht?

Mir wurde erklärt. DNA=Erbinformation
Genom=Gesamtheit der Erbinformation.
Enthält die DNA nicht die ganze Erbinformation?

...zur Frage

Proteinbiosynthese im Zellzyklus - DNA-Replikation eigentlich mRNA-Replikation?

soweit ich weiß, findet die transkription und translation der DNA in RNA (proteinbiosynthese) in der G1-Phase der interphase statt.

dann in der s-phase findet die replikation der dna statt. aber man hat doch dann nur noch die mRNA und nicht mehr die dna... wird dann nicht die rna replikiert (?) ?

...zur Frage

DNA Replikation-beschriften?

Wir haben ein AB in der Schule ausgefüllt und ich habe teilweise Dinge schnell korrigiert. Meine Frage dazu, stimmt das? Ich habe mir das AB nochmal angeguckt, aber denke, dass 4. die DNA-Polymerase 3 sein müsste und 6. die Primase. (Die RNA Polymerase wird doch nur in der Proteinbiosynthese benötigt).

was denkt ihr?

...zur Frage

Biologie LK Klausur

Hallo liebe Leute, ich schreibe am Donnerstag meine erste bio Lk Klausur und habe letzten Donnerstag auch schon angefangen alles zu wiederholen und zu lernen. Das Problem ist nun dass ich keinen Bock habe jeden Tag immer wieder alle Inhalte nur zu wiederholen das kann ich! Kennt jemand zum Thema GENETIK (DNA Aufbau, Verpackung, Replikation, Proteinbiosynthese bei prozyten) gute aufgaben die man lösen kann? Also wirklich Klausur aufgaben. Das würde mir sehr helfen.

Danke :)

...zur Frage

BIOLOGIE DNA Replikation und Proteinbiosynthese?

Ich versteh das alles nicht! Wo liegen die Zusammenhänge zwischen Transkription, Translation, Proteinbiosynthese und DNA Replikation? Wann passiert was ? In welcher Reihenfolge ? Ich check das nicht. Kann es mir irgendwer genau erklären? Danke im Vorraus.

...zur Frage

Aufgaben einer DNA?

Habe zu Montag eine Hausaufgabe auf in Biologie wir sollen zu jeden einzelnen Bestandteilen die aufgabe herausfinden einer DNA. Also zu: -Phosphorsäurerest -Zuckermolekühl -Organische Base -Nukleotid Würde mich freuen über Antworten da ich leider nichts richtiges im Internet gefunden habe

LG :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?