Was sind die anspruchsvollsten Studiengänge? Und was die "leichtesten"?

6 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen. In der Regel fällt einem immer das leicht, für das man sich interessiert.

Das kommt ganz auf deine Fähigkeiten an. Jedoch kann man sagen, dass man in gewissen Studienfächern mehr leisten muss, mehr üben, mehr Referate usw. als in anderen. Z.B. sind Sprachen sehr lernintensiv, da muss man immer am Ball bleiben und kann nicht 3 Tage vor der Prüfung anfangen zu lernen wie in manch anderen Fächern

Rubezahl2000  20.03.2016, 18:59

Wenn's "mit Üben und Lernen" zu schaffen ist, dann ist es aber nicht besonders anspruchsvoll ;-)

Blume07  21.03.2016, 02:17
@Rubezahl2000

Alles ist mit üben und lernen zu schaffen, selbst Biochemie, Physik, Mathematik, wenn du danach gehen willst. Es ist eher die Frage was bei dem vielen Üben bei raus kommt,  ob man längere Zeit benötigt weil man in dem Bereich nicht so begabt ist usw. Theoretisch kann jeder alles machen. Theoretisch ... es ist halt nur eine Sache wie viel du bereit bist zu investieren. Es kommt aber auch auf die Universität an. An meiner gab es z.B. ein zeitliches Limit in dem ich den Bachelor machen musste und ich durfte eine Arbeit nur 3 mal hinterneinander machen, ansosnten wäre man für ganz Deutschland in dem Bereich gesperrt. Gibt andere Unis da sind sie nicht so streng, da kannst du ewig studieren udn die Prüfungen tausendmal wiederholen.

Warum tust Du Dir die Plage (ohne Fleiß kein Preis) überhaupt an?

Mach doch etwas, das  Dir Freude macht, Dich ausfüllt. Du wirst nie glücklich werden in einem Beruf, der Dir nur Last ist.

lololo101
Fragesteller

Nur mal so: Habe nur aus Neugier nachgefragt.

Die höchsten Abbrecherquoten gibt's bei Physik, Mathe, Informatik und Ingenieurstudiengängen.
Das gibt schon mal einen Anhaltspunkt für "anspruchsvolle" Studiengänge.

Tendenziell "leicht" sind die Studiengänge, die man durch reines Lernen bewältigen kann. Konkrete Fächer nenne ich lieber nicht, um keine empörten Kommentare von Studenten dieser Fachrichtungen zu provozieren ;-)

Anspruchsvoll sind auf jeden Fall alle Naturwissenschaften, und mathe bestimmt auch