Was sind die 7 Sakramente?

5 Antworten

Die katholische Kirche kennt sieben Sakramente: Taufe, Eucharistie, Firmung, Ehe, Buße, Weihe und Krankensalbung.

Bibelmann  12.03.2024, 11:32

Die Bibel kennt die folgenden Sakramente:

Taufe: Mt 28,19.

Firmung: Apg 8,17 und 19,6

Eucharistie: Mt 26,26-28 + Hebr 13,10

Beichte: 1 Joh 1,9 + Joh 20,22-23

Krankensalbung: Jak 5,14-15

Weihe: Apg 6,6

Ehe: Mt 19,4-6

Es gibt zwar in der Bibel einiges, was die kirchliche Tradition als Sakramente bezeichnet, es gibt aber gemäß der Bibel gar keine Sakramente. Von Sakramenten steht nichts geschrieben, und erst recht nicht, dass eine bestimmte Sache ein Sakrament sei.

Alle Gläubigen in Christus Jesus h a b e n alle geistlichen Segnungen (Eph 1,3), zum Beispiel Rechtfertigung, Vergebung, Versöhnung, Versiegelung, Sohnesstand, das zukünftige unvergängliche Leben, ohne eine kultische Amtshandlung -- allein durch Glauben, allein in der Gnade, allein durch den einzigen Mittler, Jesus Christus (1 Tim 2,5). Andere Mittler, etwa Priester, gibt es gemäß der Bibel heute nicht mehr wie einst in Israel.

Dieter Landersheim

Hier wird es gut und ausführlich erklärt :

https://www.kathpedia.de/index.php?title=Sakrament

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Wir Evangelen kennen nur zwei. Und mir persönlich fällt nur eins ein; die Taufe. Ach ja, und das Abendmahl, (glaube ich)