Was sind dass für Leute im Hintergrund Film / Filmset?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

das sind Statisten oder Komparsen. In Szenen, wo wirklich 1000e Leute im Hintergrund sind, stammen die Meisten allerdings aus dem Computer. Jedenfalls heutzutage.

Es gibt Statistenagenturen, wo man sich melden kann. Oder es wird in der Tageszeitung bekannt gegeben, dass für den und den Film Statisten gesucht werden.

Ich war selbst mal Statistin in einem Film. Das hat Spaß gemacht, war aber auch sehr anstrengend. Der Film benötigte recht viele Statisten. Ein älteres Paar erzählte, dass es in einem Altenheim in der Nähe wohne und die Statisterie als Hobby betreibe.

Viel bezahlt bekommt man nicht. Bei meiner ersten Statistenrolle habe ich 20 DM bekommen. Für einen Tag Knochenarbeit: schwere Kostüme bei 30 Grad im Schatten. Ich war auch noch in das Kostüm eingenäht, konnte es also in der Mittagspause - gutes Catering - nicht ausziehen. Na ja, die 20 DM habe ich dann damals für Flüchtlinge aus Bosnien gespendet.

Beim zweiten Mal war ich nur indirekt Statistin. Mein Pferd trat als Statistin in dem Film "der Junge muss an die frische Luft" auf. Das kam daher, dass mein Stallbesitzer den Film pferdemäßig betreute und Pferde für einen Pferdemarkt organisieren musste. Er hat die Pferde aus unserem Stall unter anderem dafür genommen. Ich war dann Statistin, weil ich auf mein Pferd aufpassen musste, wurde also in ein entsetzliches 70er Jahre Kleid gesteckt.
Der Dreh mit dem Pferd hat den ganzen Tag gedauert. Hinzu kamen noch die Hin - und Rückfahrt nach Gelsenkirchen. Wir waren also von 7 Uhr bis 21 Uhr beschäftigt. D.h. die Pferde mussten nur rumstehen und sozusagen auf dem Pferdemarkt auf Käufer warten. Na ja. 100 Euro habe ich für uns beide bekommen. Das war weniger als der Selbstkostenpreis.

Ein Foto von mir füge ich nicht bei, da ich wirklich in diesem Kleid entsetzlich aussehe.

 - (Film, Filme und Serien, Schauspieler)

Das sind Statisten. Entweder werden die einfach auf der Straße angesprochen oder aus einer Kartei genommen, jeder kann sich als Statist oder Komparse bewerben.

Einfach googeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor

Die nennt man Statisten oder Komparsen. Du kannst dich selbst als Komparse bewerben: www.komparse.de

Man bekommt für den Tag den Mindestlohn pro Stunde. Manchmal dauert es sechs bis acht Stunden, die du vor Ort bist.

annalee257
Fragesteller

Ok wow dass ja cool haha warst du schonmal bei sowas?

Britney1103  28.07.2021, 17:59
@annalee257

Ja.. ist auch echt klasse. Am besten war es beim letzten Bulle, da gab es sogar Frühstück, Mittagessen, Abendessen und zwischendurch Snacks.

Der schlechteste Dreh war der Niki Lauda-Film. Wir hatten Schnee, Eis, Regen, und dann noch nicht mal ein ordentliches Essen.

Aber so kann es kommen, hier zählt der Spaß dabei, den man mit den anderen Komparsen hat.