Was sind das für Löcher an meinem Fensterrahmen, normal?

asdf - (Fenster, Loch)

3 Antworten

Moin,

das sind die Be und Entlüftungöffnungen. Die müssen sein denn die äußere Kammer muss belüftet werden, da sonst bei evtl enthaltener Feuchtigkeit und keine Öffnung ein erhöhter Innendruck entsteht der bei KS Fenstern zum Ausbeulen der äußeren Kammer führt wenn es sehr heiss ist und der Dampfdruck nicht raus kann. Da ist eine stehende Luftschicht und daher kein Problem mit einer Wärmebrücke. Es gibt dafür Abdeckkappen

Damit kann entstandene Feuchtigkeit durch Verdunstung entweichen und es bildet sich kein Schimmel.

sieht aus wie ein Ablaufloch für (Schwitz-)Wasser...

Kommt da keine kalte Luft auch rein?

@Witne1935

Nein, die muss draußen bleiben :-)

Ja, natürlich. Muss sie auch.
Sonst kann der Rahmen nicht ausreichend belüftet werden.