Was sind das für Insekten?Wie werde ich die los?

1 Antwort

Das sind Nymphen der Birkenwanze

https://www.google.de/search?hl=de&q=kleidocerys+resedae+nymph&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi0rOLb1omAAxUgdqQEHUVGATIQ0pQJegQIDBAB&biw=1198&bih=650&dpr=1.36

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/1096438

Dagegen helfen im Allgemeinen gan einfache Fliegennetze an den Fenstern, die sie abhalten ins Haus zu kommen.

Im Haus aber stellen sie nichts an, stechen und beissen auch nicht.

 - (Insekten, Käfer)
Barb1308
Fragesteller

Weiss jemand wann man sie wieder los wird?Gibt es eine bestimmte Zeit wo die "anwesend"sind?Gibt es bestimmte Saison wo die sehr aktiv vorkommen?Danke nochmal für die tolle Infos;))

antnschnobe, UserMod Light  12.07.2023, 21:38
@Barb1308

Die Nymphen sind momentan "unterwegs" bis etwa August.
Wenn's "dumm" geht, gibt es im Herbst eine zweite Generation, die als Nymphen auch überwintert, was sonst nur die adulten Birkenwanzen tun. : )

Fenster abends sichern durch Netze (wie geschrieben), denn sie gehen auf das künstliche Licht.

Lästig wie sie sind - schädlich sind sie nicht.