Was sind Chugs bei Gitarre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ManuelAbtr,

Es ist eine Technik auf der E-Gitarre, die "Palm Mute" genannt wird.

Das ist die Aktion, bei der du deine Zupfhand ganz unten auf die Saiten gegen den Steg drückst, mit einem stark verzerrten Overdrive-Ton, und so den "Chug"-Sound erzeugst, den man häufig im Heavy Metal hört.

Es bezieht sich auf den Klang, den eine E-Gitarre macht, wenn man beim Zupfen mit der Handfläche einen verzerrten Ton erzeugt. Zum Beispiel: das E-Gitarren-Intro in Metallicas "Enter Sandman". Es ist eine Wiederholung von 7 offenen, mit der Handfläche gedämpften Noten und einem ungedämpften achten Akkord. Diese ersten sieben Noten in jedem Takt kann man als "Chugging" bezeichnen, da es ähnlich wie das "Tuckern" eines mit Kohle betriebenen Zuges klingt.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.
Moritz5800  26.04.2021, 00:37

Danke für den Stern!

Such mal bei Youtube "Ola Englund - Will it chug?"