Was sind Beispiele für nicht regelbare Armaturen?

2 Antworten

Nicht regelbar sind alle Armaturen die nur zwei Zustände - geschlossen und offen - kennen. Also Druckregler etc. fallen da raus, denn die sind stufenlos regelbar.

Als Beispiel fällt mir ein Druckknopfwasserhahn ein oder auch ein Urinal-Druckknopf. Der hat einen konstanten Druck bzw. eine konstante Durchflussmenge für eine Zeit x. https://www.lioninox.de/de/p603/wasserhahn-mit-einem-zulauf-(fur-kaltwasser)-und-druckknopf

Prinzip: recht simpel. Ein fester Druck wird eingestellt und durch das Drücken wird der Wasserlauf freigegeben. Nach einer definierten Zeit X, wird das System wieder geschlossen.

grafisches Symbol? Keine Ahnung

Einsatz: siehe oben.

Abschlusskörper: Absperrhahn etc.

Ist das eigentlich ein Studium was du machst? Haustechnik oder so? Zumal das da eher reinpassen würde als in Chemie oder Physik...

Viele Dinge bekommst du mit den richtigen Schlagworten bei google auch selbst raus :)

Josephiin
Fragesteller

Ich mache eine Ausbildung als Chemikantin und unsere Bereiche sind die Chemie und die Physik. Die Fragen sind oftmals auf Großtechnische Anlagen bezogen, aber oftmals klingen sie, durch das nicht erwähnen dieser besagten Anlagen, nach Haustechnik.

Danke für deine Hilfe.

Muhtant  15.02.2018, 10:32
@Josephiin

Hallo Josi,

also ich bin gelernter Chemielaborant und studierter Chemieingenieur und sowas hatte ich weder in der Lehre noch im Studium...nicht mal annährend (abgesehen sowas wie Elektrotechnik und Schaltlehre und so Zeug's).

Aber vielleicht macht sowas als Chemikantin tatsächlich Sinn.

Gibt es nicht ein gutes Buch über Anlagenbau und Haustechnik? Frage doch sonstmal deinen Lehrer, dann ist es vielleicht auch einfacher bzgl. Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen. Ich glaube zu meinen, dass du auch nach PAL geprüft wirst oder? Und dann gibt es dazu auch Buchmaterial...

Regelbare Armaturen sind z.b. Wasserhähne

Josephiin
Fragesteller

es geht um Nicht regelbare Armaturen