Unterschied zwischen einem Zeichen und einem Symbol?

4 Antworten

Von Experte MrAmazing2 bestätigt

Moin,

ich denke, "Zeichen" ist einigermaßen der Überbegriff - ein Symbol ist ein Zeichen, welches für etwas steht - es ist ein symbolisches Zeichen.

Das $-Zeichen ist ein Symbol für die Währung US-Dollar.

tidy42
Beitragsersteller

für mich am einfachen so verstehe ich: Zeichen ist Oberbegriff ( Symbol[%], Buchstand [A] , uswww) Symbole ist eine Art von Symbole. Würde das gehen?

Dultus, UserMod Light   09.07.2021, 10:22
@tidy42

Wie gesagt, Symbole stehen symbolisch für etwas. Die meisten Zeichen wie &, %, § etc. sind ja stellvertretend für irgendwelche Begriffe. Aber genau so kann zum Beispiel "k" ein Symbol sein, um 1.000 darzustellen.

Ein Zeichen zeigt immer das, was es bedeuten soll.

Ein Symbol wird interpretiert mit diversen Ansichten/Meinungen.

tidy42
Beitragsersteller

für mich am einfachen so verstehe ich: Zeichen ist Oberbegriff ( Symbol[%], Buchstand [A] , uswww) Symbole ist eine Art von Symbole. Würde das gehen?

338194  09.07.2021, 22:07
@tidy42

Ja, würde ich sagen. Ich würde aber auch noch sagen, daß ein Zeichen nicht unbedingt ein Symbol sein muß, umgekehrt wohl.

Ein Symbol steht für etwas, was mit Worten schlecht oder schwer zu beschreiben ist.

Ein Verkehrsschild zB. Ein Schild das ein Zebrastreifen "symbolisiert"

Ein Schriftzug zB. "Achtung Fußgängerübergang. Fußgänger haben hier Vorrang"

wäre A) zu lang, es verbraucht zu viel Platz, es müsste ja groß genug sein, damit es schon von weitem zu sehen ist, und es müsste schon weit genug von Überweg weg sein, damit der Fahrer es noch komplett lesen und anhalten kann.

Ein Symbol für einen Überweg ist da viel praktischer.

Auch ein Zeichen wäre nicht sinnvoll da es, im Gegensatz, zu komprimiert wäre.

Ich sehe das ähnlich wie die Unterscheidung zwischen Daten und Information.

Ein Zeichen ist erst einmal nur das: Ein Zeichen. Ein Zeichen wird zu einem Symbol, wenn ihm eine gleichbleibende Bedeutung zugewiesen wird.

Aber ein wenig mehr Kontext könnte zu einer verfeinerten Antwort führen.