Was ist der Unterschied zwischen Allegorie und Symbol?

1 Antwort

Ein Symbol ist ein Zeichen für einen Gegenstand, eine Handlung oder einen Vorgang, der in der Regel nicht direkt wahrnehmbar ist. Ein Kreuz als Symbol des Christentums, die Taube für Frieden, ein Blitz für Elektrizität oder die Waage für Gerechtigkeit. Wenn ich sage Atomar denkst du vermutlich an den Gelb schwarzen Kreis gemusterten Kreis.

Eine Allegorie ist die bildliche Darstellung eines abstrakten Begriffs und kann sich auch aus mehreren Symbolen zusammensetzen. Justizia ist die Gestalt einer Frau mit Schwert und Waage. Sie steht für Gerechtigkeit. Wenn man an den Tod denkt, denkt man in der Regel an ein Skelett mit schwarzer Kutte und Sense.