Was sind Beispiele für Chemische Reaktionen im Alltag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komm schon. N bissel nachdenken. Elektrische Leitfähigkeit und Temperatur Veränderung ist ja nun Mal super easy.

Stoffumwandlung eigentlich auch. Das mache wir den ganzen Tag.

Farbveränderung dürfte noch das schwierigste sein.

Aber du hast bestimmt n Tuschkasten Zuhause. XD so als Tipp.

Ich bin grad irgendwie verwirrt weil ich brauche Stoffe, die davor z.B. elektrisch Leitfäig waren und nach der Chemischen reaktion nicht mehr und bei Temraturveränderung darf ich auch nicht schreiben, dass das Wasser beim Kochen verdunstet normal bin ich in Chemie eine der besten aus meiner Klasse aber grad komm ich einfach nicht weiter.

@Lisa1427

Als elektrische Leiter kommen für Dich entweder die Metalle oder bewegliche Ionen infrage.

Da man nicht erhitzen darf, fällt das Eindampfen einer Ionenlösung (= elektrisch leitend) zu einer festen Ionenverbindung (= Nichtleiter) bzw. die Abkühlung einer Ionenschmelze zum festen Kristall weg.

Also müsste man den elektrischen Leiter Metall zur Reaktion bringen. Das klappt mit der Reaktion

Natrium (= Leiter) + Chlor (= Nichtleiter) --> Natriumchlorid (= Nichtleiter)

Insgesamt ist die Reaktion eines Metalls als Leiter mit einem Nichtmetall zu einem Nichtleiter doch komplizierter. Wenn man z.B. Kupfer mit Schwefel zu Kupfersulfid reagieren lässt, dann zeigt dieses Salz doch eine geringe Leitfähigkeit.

wenn du Klamotten ganz lange in der prallen Sonne hängen lässt, bleicht die Farbe aus

wenn du ne offene Packung Milch lange stehen lässt, ändert sich die Konsistenz, sie wird fest(er)

Rosten (oxidieren) von Eisen. Da ändert sich Farbe, Leitfähigkeit, Dichte.

Verbrennen von Holz. Die meisten Bestandteile des Stoffgemisches Holz gehen in einen gasförmigen Zustand über.

Backen von Kuchen, Braten von Fleisch. Sehr komplizierte chemische Prozesse, deutliche Farb- und Konsistenz-Änderungen.

Viele Alltagsprozesse sind auch bio-chemisch. Alkoholische Gärung etwa, oder das Aufgehen von Hefeteig.