Was sind Auswirkungen von Kartellen für Verbraucher?

3 Antworten

Das kommt auf die Art des Kartells an.

Kartelle umgehen durch ihre Absprachen die normalen Marktmechanismen von Angebot und Nachfrage, so dass alles teurer wird.

Ein Kartell hat einen Effekt, der vergleichbar ist mit dem eines Monopolisten.

Ein internationales Kartell ist zB die OPEC, die das Angebot an Erdöl reguliert, woraufhin dann die Preise bei gleichbleibender Nachfrage steigen, wenn die Fördermenge gedrosselt wird.

Ein Kartell ist im Prinzip auch das Oligopol der Mineralölgesellschaften auf dem Binnenmarkt, nur, dass kein politischer Wille vorhanden ist, die Marktabsprachen zu ermitteln und zu verfolgen.

Kartellrechtlich bedenklich empfinde ich auch zB die Lufthansa, die sich durch Beteiligungen im Ausland gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften ein Quasi-Monopol auf Strecken sowie Start- und Landeslots gesichert hat und dann über gemeinsame Buchungsportale und im Verbund der Star Alliance als code-share Partnern sich Markt- und damit Preiskontrolle gesichert hat.

Steigende Preise.