Mafia, kartell und syndikat unterschiede oder alles das gleiche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kartelle bezieht sich eher auf den Zusammenschluss von Gruppen da sie ihre eigentlichen Geschäfte nicht ohne Hilfe führen können, so auch der Drogenschmuggel bei den Kartellen in Mexico. Mafia ist eine eigenständige und unabhängige Gruppierung die sich neben dem gewöhnlichen Handel auch mit Dingen wie Prostitution oder Schutzgeldwirtschaft beschäftigt.

Ein Kartell dagegen im Vergleich ist wie ein Ring, oder eine Szene wo es um ein besonderes Gebiet im Organisierten Verbrechen gibt, wie die Drogenkartelle halt. Das ist weniger eine Organisation sondern eine eigene Wirtschaft.

Sogenannte Kartelle exportieren eigentlich nur Drogen und machen selten was anderes und die Mafia macht alles mögliche was Geld bringt