Nachteile von Kartelle?

2 Antworten

Überlege Dir die Position des Anbieters und jene des Kunden.

Stelle Dir z.B. vor eine Firma ist die einzige, die ein bestimmtes Produkt anbietet, das Du unbedingt haben musst. Was bedeutet es für den Verkäufer, was für Dich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

Kartelle dominieren einen Markt. Der freie Wettbewerb ist außer Kraft gesetzt und die Kunden sind - sofern sie das Produkt benötigen - hinsichtlich Qualität und Preis hilflos dem Kartell ausgeliefert.