was sind aspekte der popmusik?

6 Antworten

Die Art und Weise!

Schnell einprägsame einfache Wörter und kurze Sätze Z.B. you the one, nur du, mit dir gehe ich ans Ende der Welt, immer du, ich brauche dich.

Wie ein Bumerang..

Etwas was man sich schnell merkt und was in Kopf bleibt.

Es poppt in deinem Kopf sozusagen. Du erinnerst dich sofort, kannst sofort mitsingen

Aspekte der Popmusik.

Eingängigkeit:
Leicht einprägsame Melodien, die oft schnell im Gedächtnis bleiben. Starker Fokus auf einen wiederkehrenden, oft sehr eingängigen Refrain.

Klarer Aufbau: Meist standardisierte Songstrukturen wie Strophe – Refrain – Strophe – Refrain – Bridge – Refrain.

Kurze Dauer: Songs sind meist zwischen 2,5 und 4 Minuten lang.

Alltagsnahe Themen: Liebe, Beziehungen, Freundschaft, Partys, Selbstverwirklichung, etc. Oft so gehalten, dass sich viele Menschen damit identifizieren können.

Produktion Studioorientiert:
Oft stark produziert, mit modernen technischen Mitteln (z. B. Autotune, Sampling, elektronische Beats). Sauberer, „glatter“ Klang mit Fokus auf Radiofreundlichkeit.

Instrumentierung: Elektronische und akustische Instrumente: Synthesizer, Drum Machines, E-Gitarren, Bass, gelegentlich auch klassische Instrumente. Die Stimme ist zentral – meist klar und gut verständlich gemischt.

Stilvielfalt: Hybrid-Genre: Popmusik greift Elemente aus Rock, Hip-Hop, EDM, Funk, Soul, Folk, u.v.m. auf. Entwickelt sich ständig weiter, um Trends aufzugreifen.

Breites Publikum: Popmusik ist massenkompatibel und meist kommerziell ausgerichtet.

Medienpräsenz: Enge Verbindung zu Fernsehen, Radio, Social Media und Musikvideos. Künstler werden oft stark inszeniert, z. B. durch Mode, Choreografien oder Social Media-Auftritte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Popmusik wird immer wieder gerne unterbewertet, was ich persönlich schade finde. Denn genau wie auch bei anderen Stilen gibt es gute und weniger gute Musik.

LED ZEPPELINS Sänger Robert Plant brachte es damals auf eine griffige Formel, als er sagte: "Unser Ziel ist es gute Popmusik zu machen." Nun wissen viele Musikanhänger, welche Musik die Zeppeline machten. Zumeist Hardrock, aber auch viel Softes war dabei. Dass ein Robert Plant, dem ich keineswegs widersprechen möchte, es als Popmusik bezeichnet, ist ein Zeichen dafür, dass die Popmusik offenbar mehr zu bieten hat, als die meisten wohl denken.

Die Engländer XTC, die ich unter anderem ebenfalls sehr verehre, hatten mal ganz provokant die Nummer "This Is Pop" (--> Video) veröffentlicht. Vielleicht gibt sie dem ein oder anderen Popmusik-Hasser ja zu denken. Zu wünschen wäre es meiner Meinung. Denn gerade die frühere Popmusik - sag mal so in den 60er - 80er Jahren -konnte mit schönen Melodien und interessanten Arrangements besonders gefallen.

https://www.youtube.com/watch?v=cEgGtbhmAiQ

"Pop Musik" ist zwar ein sehr grober Sammelbegriff, aber allgemein lässt sich sagen das die meisten Pop Lieder relativ simple und einfach gehalten sind

Es hat einen einfachen rhytmische Beat und wiederholenden Takt, nichts zu komplexes und nicht zu anspruchsvoll, sondern einfach genau ausreichend.

Es ist oft melodisch und "catchy" (Ohrwurm) mit dem Fokus auf einen starken Wiedererkennungswert.

Pop Musik sorgt meistens für gute Laune, kann aber auch manchmal sehr nervig sein, wenn es zu aufdringlich rüberkommt 😅

Der Vorteil von Pop Musik ist, daß es sich zu fast allen Alltags Situationen eignet, da es sehr locker und entspannend ist.

Während andere Genres meistens etwas mehr spezialisiert sind (zb EDM für Party und Tanzen, Emo für emotionale Gefühle, oder Metal für etwas härtere und raue Musik),

aber Pop ist allgemein für fast alle Leute leicht zugänglich, da es die breite Mitte der Gesellschaft anspricht (ohne das es sich zu sehr in eine bestimmte Richtung fokussiert, wie es die meisten anderen Musik Genres tun)

Aber natürlich kann auch Pop andere Genres beinhalten, sozusagen eine Mischung (Fusion). Deshalb gibt es sogar im Hip Hop (Rap) oder EDM und sogar im Metal Bereich auch Pop elemente (zB Nu-Metal)

Was Popmusik ausmacht ist nach meiner Ansicht im Endeffekt möglichst viel Massentauglichkeit.

Songs werden konkret mit diesem Aspekt im Hinterkopf geschaffen.

Die Musikstruktur ist dabei Recht einfach gehalten. Das meiste dürfte im 4/4 Takt stehen. Rhytmen und auch Texte sind vergleichsweise einfach und oft sehr eingängig.

Auffallend ist dabei denke ich das gewisse Teile des Textes oft Wiederholt werden. Schlichtweg damit sie sich besser einprägen. Und gerade diese Stellen sind oft in den Songs sehr Prominent. Und meistens ist es der Refrain.

Die Instrumente können da sehr verschieden sein. Zumeist sind es nach meinem Eindruck aber auch nicht Besonders viele und der Fokus liegt eher auf dem Gesang als in den instrumentellen Parts. Was man auch schön daran sehen kann das etliche PopStars schlichtweg einzelne Sänger sind und keine Konkreten Bands. Oder falls es mehere sind wie z.b. in den Klassischen Boy oder Girl Groups. Sind es alles Sänger.