Was sind Argumente gegen Suizid?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist es manchmal so das ich am Abend viel zu viel in Dinge interpretiere und unnötig viel Stress mache oder denke das es besser wäre nicht zu leben . Dann wache ich aber am nächsten Morgen auf und alles ist halb so schlimm. Was ich damit sagen wollte ist das es manchmal bei manchen Leuten nur eine bestimmte Zeit von Stunden Wochen oder sogar Monaten ist die so unerträglich ist das sie Suizid begehen wollen (natürlich ist das nicht immer der Fall) aber es ist halt oft einfach krass was so Gefühle und der Kopf so ausmacht wie es einem geht und das man es vllt bereuen kann wenn man sich das Leben nimmt ohne zu wissen ob es vllt igerntwann besser wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt nur ein Argument gegen Suizid: Du weißt nicht wie dein Leben verlaufen wäre... ob es dir vllt. doch Spaß machen würde und du nach der unglücklichen Situation (die überhaupt zu dem Gedanken geführt hat) zu einem zufriedenen und glücklichen Leben findest.

Du wurdest ungefragt in diese Welt gesetzt weil deine Eltern sich entschieden haben sich selbst zu "verwirklichen" und ein Kind zu zeugen. Du wurdest auch bis zu einem gewissen Alter ungefragt nach den Vorstellungen deiner Eltern erzogen und "geformt".

Und dann warst du irgendwann auf dich alleine gestellt und mußtest das Beste daraus machen.... und genau an dem Punkt scheitern viele junge Menschen. Deshalb gibt es relativ viele Suizide in dem Alter.... und alle fragen "fassungslos": Warum??

Auch wenn meine Antwort jetzt gegenteilig zu deiner Frage klingen mag, sollte man beide Seiten sehen um sie besser zu verstehen. Es gibt in allen Lebenslagen immer ein Für und Wider... man muß nur beides in eine Waagschale legen und eine "Lösung" wird sich finden.

Ergreife die Chance ein halbwegs "vernünftiges" und vllt. sorgloses Leben zu leben.... oder verabschiede dich von dieser Welt wenn du keinen Sinn bzw. keine Perspektive siehst. Nur du alleine hast das Recht darüber zu entscheiden....

Das beste Argument gegen Suizid, so seltsam das klingen mag, ist folgendes: "Ich verschieb den Suizid sicherheitshalber erst mal auf morgen. Ich schaue mir diesen Tag heute noch an. Sterben kann ich ja immer noch, wenn ich will. Aber leben eben nicht. Deswegen warte ich noch diesen Tag ab. Morgen entscheide ich dann neu."

In dieser Art wurde der Lyriker Hermann Hesse, der schon recht jung sterben wollte, noch sehr alt. Er lebte jeden Tag bewusst an der Schwelle zum Tod. Und bezog daraus unglaublich schöpferische Kräfte. Es heisst nicht umsonst: "Lebe jeden Tag so, als wäre er Dein letzter".

Daraus kann man eine starke Kraft entwickeln.

Du weißt nie was noch vor dir liegt bzw würdest du so viel verpassen. Wunderbare Orte; wundervolle Menschen; deine Familie (wenn du eine haben magst); dein eigenes Heim; du siehst die schönste Blume blühen... so viele Kleinigkeiten, so viele kleine Dinge, die das Leben lebenswert machen

Du würdest dein Problem nur verschieben und im nächsten Leben vor dem selben Problem stehen.

Willst du das alles etwa nochmal durchmachen? Oder willst du dich lieber entwickeln damit's im nächsten Leben nicht mehr so kacke wird.

Du musst also so oder so über dein Problem hinauswachsen. Der Tod ändert da gar nichts.