Was sind Anzeichen dass bald der Stimmbruch kommt?

4 Antworten

Bevor der Stimmbruch richtig los geht, hört man meistens schon mindestens ein halbes Jahr davor, dass sich die Stimme ganz langsam verändert. Man selbst überhört das leicht, aber sicher kannst du sein, wenn dich Leute länger nicht reden gehört haben und plötzlich deine Stimme nicht mehr erkennen. Gerade wenn dich jemand, der dich eigentllich sehr gut kennt, am Telefon plötzlich für jemand anderen hält, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen.

Im Stimmbruch wird die Stimme heiser und brüchig, weil es für das Gehirn eine Umstellung ist, wenn die Stimmbänder plötzlich länger und der Kehlkopf größer sind. Allerdings hat man keine Schmerzen. Wenn man eine Hals-Infektion hat, hört sich das häufig so an, als ob man im Stimmbruch wäre. Schmerzen sind ein Zeichen dafür, dass es Fehlalarm ist.

Vom Alter her ist es sehr unterschiedlich. Manche kriegen den Stimmbruch mit 11 und manche mit 16. Das hängt immer davon ab, wie stark man schon entwickelt ist. Relativ früh in der Pubertät kommen die Schamhaare. Erst etwas später wächst der Penis und noch später setzt der Stimmbruch ein. Wenn der Penis noch klein ist, ist das ein sicheres Zeichen, dass der Stimmbruch noch eine Weile auf sich warten lässt. Wenn der Penis schon im zweistelligen Bereich liegt, kann man damit rechnen, dass der Stimmbruch jederzeit los geht.

User119238  01.08.2021, 23:44

So ganz stimmt das nicht…

Es gibt keinen genauen Bauplan in der Pubertät was als erstes passiert.

Gunther97  02.08.2021, 01:50
@User119238

Keinen Genauen, an den sich jeder hält. Aber am Ende geht alles auf Testosteron zurück und das wirkt in unterschiedlichen Körperteilen unterschiedlich stark. Was massiv schwanken kann ist das Pubertätseintrittsalter. Zwischen eine Frühentwickler und einem Spätentwickler sind hier bis zu 5 Jahre Unterschied möglich. Aber die Reihenfolge der Veränderungen, auch wenn es auch hier Ausnahmen gibt, ist schon meistens sehr ähnlich.

schau in deine Geburtsurkunde: wenn das dort verzeichnete Datum vor ca 2010 ist, ist das ein Anzeichen, dass bald der Stimmbruch kommen wird.