Was sind „andere Dateien” bei Samsung?
Mein Speicherplatz ist ziemlich voll, weswegen ich neulich etwas Videos und Fotos löschen wollte.
Mir ist dann aufgefallen, dass es beim Speicherplatz eine Kategorie namens „Andere Dateien” gibt. Kann auf diese nicht klicken, und wollte fragen was da reinzählt und wie ich diese löschen kann, weil es doch ganz schön viel ist.
So sieht das aus, das zweite von unten ist die genannte Kategorie:
Danke schonmal :)
LG ✨
3 Antworten
Diese Kategorie ist eine Art Restposten, in der Samsung alles einordnet, was nicht klar zugeordnet werden kann. Typischer Inhalt:
- WhatsApp-Backups
- APK-Dateien (Installationsdateien von Apps)
- Zwischengespeicherte Dateien von Apps
- Große Mediendateien außerhalb von Fotos/Videos (z. B. Projektdateien von Apps)
- Download-Ordner
- Alte Daten von deinstallierten Apps
- Temporäre Dateien & Logs
- Komprimierte Dateien (.zip, .rar)
Du kannst dein Handy an einem PC anschließen und den Ordner auslesen / löschen
Am Pc ist es übersichtlicher finde ich, aber ja geht theoretisch auch
Auf Android Eigene Dateien. Sonst nach Explorer / Dateien suchen.
xD ja ne, das ist die App mit der du den Ordner "andere Dateien" öffnen kannst. (ist meistens so ein gelbes Ordner Icon.
Deswegen empfehle ich immer einen PC. Das raffen dann auch meistens alle
Achso, okay. Hab da mal reingeschaut, besteht hauptsächlich aus Fotos und Videos. Aber warum zählen diese zu Andere Dateien und nicht zu Fotos/Videos?
Weil die vermutlich ein anderes Dateiformat haben, welches von deinem Handy nicht "normales" Fo
Fotoformat erkannt wird
Das umfasst verschiedene Dateitypen, die nicht eindeutig den bekannten Kategorien zugeordnet werden können. Zum Beispiel:
- Temporäre Dateien und App-Caches
- Verbleibender Müll von deinstallierten Apps
- Nicht erkannte oder verschlüsselte Dateien
- System- und Logdateien (sind notwendig)
- Dateien im Papierkorb
Diese Dateien können sich im Laufe der Zeit ansammeln und erheblichen Speicherplatz beanspruchen.
Vieles. Das meiste davon ist unnötig.
Hinzuzufügen ist, dass man die Ordner auch am Smartphone selbst auslesen kann. Die App dafür ist vorinstalliert.