Was sind 15.000 Euro netto?

5 Antworten

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Ca 8500€ wenn Single und ohne Kinder

Mein Partner verdient selber Geld hoffentlich ich werde nicht seine sugarmommy

@Melina271

Na erstmal musst du ja capitain werden und 10 Jahre durchhalten

@Repwf

Und nicht wie die meisten Piloten bei irgendeiner Billig Airline, Transportunternehmen landen. Da verdienen Piloten oftmals weniger, als in ganz normalen Wirtschaftsberufen.

Gehaltsangaben sind eigentlich immer Brutto, sprich vor Abzügen. In Jahresangaben können zudem Bonuszahlungen enthalten sein, manche Firmen zahlen auch ein 13 oder 14. Gehalt / Urlaubsgeld / Weihnachtsgeld. Daher kann man daraus nicht immer das genaue Monatsgehalt ablesen.

Davon gehen dann Steuern und Abgaben runter. Die sind aber von mehreren Faktoren wie der Krankenversicherung, Steuerklasse etc. abhängig. Das nennt man dann netto.

15.000€ Brutto entspricht bei Steuerklasse 1 und gesetzlicher Krankenversicherung, Ohne Kinder etwa 8500€ netto, sprich das würde dir am Ende des Monats aufs Konto überwiesen werden. Mit privater Krankenversicherung, in einer anderen Steuerklasse können es aber auch über 10.000€ sein.

Ich glaub da hast du irgendwas Falsches ergooglet. Die Zahlen kannst du einfach in einen Brutto-Netto-Rechner werfen. Bei meiner Steuerklasse (1) ohne Kirchensteuer wären das z.B. 8.430 Euro im Monat Netto.

In der Realität vermutlich mehr, da man sich mit so einem Gehalt privat versichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Gehaltsangaben sind normalerweise immer brutto.

189.000 € im Jahr - wahscheinlich 15 Monatsgehälter sind dann 12.600 im Monat.

Netto sind das dann wohl so um die 7000 €

Netto heißt steuerfrei, du musst keine weiteren Steuernzahlen. Brutto mit Steuern. D. h. Wenn es 15000 Brutto wären, würde dir nur noch inkl. Miete, Auto usw 5000 Euro netto bleiben