Was sind 1 1/2 Tassen Butter in gramm?

2 Antworten

"Tassen" kommen in der Regel dann vor, wenn jemand ein US-Rezept sehr wörtlich übersetzt. Die "cups" in den USA haben allerdings quasi genormte Größen und lassen sich grammgenau umrechen.

1 Cup Butter entspricht dabei 225g Butter, 0,5 Cups werden mit 115g angegeben. Somit sollten 340g Butter der richtigen Menge bei diesem Rezept entsprechen.

Ich schreibe es einfach nochmal neu, zur besseren Verständigung.

In Österreich hat eine Tasse oder ein Becher 250 ml, in Deutschland nur 150 ml. (alte Umrechnungstabelle)

250 ml entsprechen 220 g Butter

somit haben 1,5 Tassen in Österreich 330 g, in Deutschland 198 g.

Link9
Fragesteller

Also eine Tasse Butter sind 198gramm ist dann 1/2 die Hälfte davon und das muss ich dann nur zsm rechnen?

Schimeck  21.02.2022, 01:27
@Link9

Sorry, es ist schon etwas spät... Hab mich bissel blöd ausgedrückt, die 198 g sind schon die 1,5 Tassen