was sind vor und nachteile globalen handels?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jenny4ka. Ein globaler Vorteil ist, wenn Du ein Produkt herstellst welches aus Gründen der Vernunft in Griechenland hergestellt werden sollte, doch Du produzierst billiger und dadurch ist der Grieche weg vom Fenster. // Oder die Griechische Administration zahlt Renten oder Sozialleistungen an Menschen aus, die gar nicht mehr leben, und begibt sich dadurch in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Oder die superreichen Leute bezahlen in Griechenland wenig oder gar keine Steuern und dem Staat fehlt dann das Geld um seinen Beamten die Löhne zu bezahlen. Dann ist es von Vorteil wenn ein dadurch entstandenes finanzielles Loch von den übrigen EU-Ländern aufgefüllt wird. Was dem einen zum Vorteil, gereicht dem anderen zum Nachteil. // Es gibt aber auch noch sog. WinWin Situationen. Da profitiert jeder vom anderen. Wenigstens für eine beschränkte Zeit. Und je nachdem wie beschränkt die Geberseite ist, profitiert dann die Nehmerseite. Das Rad kann sich allerdings im laufe der Zeit unverhofft drehen. Sobald die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer, ist plötzlich genug Zündstoff vorhanden um den Wechsel auszulösen. Friedlich läuft dieser dann kaum ab. Vorteile müssen auch beim Globalen Handel bezahlt werden. Manchmal entscheidet der Zeitfaktor "wer wo" am Drücker ist.

vorteile sind doch klar faire bezahlung keine kinder arbeit ...... nachteile : preis(teuer)

hadiz  04.03.2012, 15:47

happsy. Der Vorteil der Kinderarbeit ermöglicht in gewissen unterentwickelten Ländern, dass ganze Familien dadurch überleben können. Ein Nachteil, dass Menschen in hoch entwickelten Industriestaaten dies gar nicht mehr in ihren Kopf hinein kriegen. Manche von uns glauben es mache einfach -BUMM- und diese Länder wären mit einem Schlag auf demselben IndustrieNiveau wie wir es sind. Schöngeistig sicher ganz okay, aber leider total Falsch gedacht.

Vorteil ist, dass durch das Ausland weitere Nachfrage entsteht. Unternehmen können daher durch Exporte zusätzlichen Gewinn machen.

Nachteil ist, dass gewisse Güter nicht im Inland, sondern im Ausland nachgefragt werden. Man importiert sie. Somit wird einigen inländischen Unternehmen die Chance zur Produktion der jeweiligen Güter genommen. Man hilft damit dem Ausland.

Man könnte denken dass es positive Auswirkungen hat. Das ist aber leider die Beschleunigung des Wachstums (handelns) wo mehr zerstört wird um den Wohlstand zu verteitigen und oder um weiter zu steigern.