Warum sind Eigenmarken des Handels immer billiger?

4 Antworten

Das hatte ich um Unterricht gelernt. Markenprodukte müssen teure Werbung machen, um auf sich aufmerksam zu machen. Es wird eine bestimmte Menge eines Produktes hergestellt. Da es günstiger ist, die Maschinen weiter laufen zu lassen und weiter zu produzieren, als die Maschinen nach der benötigten Menge abzustellen, wird das Produkt weiter produziert, aber unter einer Handelseigenmarke günstiger verkauft, da diese keine Werbung benötigen. So machen die Firmen weiteren Gewinn, als wenn sie die Maschinen abstellen müssten.

Diese Eigenmarken werden im Prinzip von den Markenherstellern erzeugt für die Supermärkte usw..

Ich zähle auch schon immer zu den Verbrauchern, welche zu Billigprodukten bzw. Hausmarken greifen. Man sieht auch hin und wieder im TV, dass getestete Erzeugnisse von Markenherstellern schlechter abschneiden als die von Lidl, Aldi & Co..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Marke ist wegen der Marke teuerer. Besser ist das sicher nicht. Die Menschen sind eben total bekloppt, wenn sie Markenware kaufen.

Zum ersten Teil der Frage: Weil keine Werbekosten entstehen.

Zum zweiten Teil der Frage: Weil Werbung funktioniert.