Was schreibt man bei einer Bewerbung bei Lücken im Lebenslauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, was du gemacht hast, aber ich würde, wenn möglich auf jeden Fall einen Bezug zu jetzt oder sogar zu Stelle schaffen.

  • Falls du zum Beispiel, dich umgeschaut hast, was du machen willst und dich viel informiert hast, dann würde ich das so schreiben: In meiner Orientierungsphase von x Monaten habe ich gründlichst zu verschiedenen Berufen/Studiengängen recherchiert sowie mich ausgiebig mit meinen Interessen und Stärken auseinandergesetzt. Durch den Besuch der Firma xy/Messe xy/Gespräch mit einen Mitarbeiter der Firma xy ist mir bewusst geworden, dass ich mich langfristig in der Branche xy sehe. Da ich mir auch viele Alternativen angeschaut habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich in diese Richtung gehen will.
  • Falls es etwas persönliches war, wie Burnout, Todesfall, Krankheit, dann würde ich das nicht erwähnen, denn das geht nur dich was an.

Hoffe das hilft, schreibe gerne bei Fragen:)

Unsere Empfehlung ist, transparent zu sein. Beschreibe deine Lücke im Lebenslauf schon in der Bewerbung. Diese Lücke ist kein Ausschlusskriterium, vor allem, wenn du sie gut begründen kannst.

Anna und Robin 😊