Was schmeckt euch am besten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

trinke keinen Wein / Alkohol 45%
trockener Wein 25%
lieblicher Wein 15%
halbtrockener Wein 10%
Rotwein 5%
Weißwein 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
trockener Wein

Hallo,

Was schmeckt euch am besten?

Wein muss für mich trocken sein. Allerdings trinke ich auch gerne Champagner, dann allerdings ultra trocken, ergo Extra Brut/Brut Nature.

Ausnahmen gibt es bei mir bei Glühwein oder Feuerzangenbowle. Der Glühwein auch gerne mit Amaretto oder Rum. Da quietscht es dann schon fast vor Zucker... 😉

Wer zwischen Wein und Schaumwein switscht, sollte die Sonderheiten der EU Verordnung, der Geschmacksrichtungen von Wein & Schaumwein beachten. Was bei Wein trocken ist, ist bei Schaumwein Brut oder Extra Brut.

Ein als trocken (sec) deklarierter Schaumwein, spätestens beim üblicherweise stets ausgewogenen Champagner, bedeutet trocken bereits lieblich und halbtrocken (demi sec) schmeckt real bereits süßlich. Das hat den Hintergrund, dass Wein & Schaumwein getrennt gelistet werden und die Einordnung deutliche Unterschiede im Restzuckergehalt aufweist. Ein Beispiel: Während bei trockenem Wein der Restzuckergehalt normalerweise nicht mehr als 4 g/l aufweisen darf, liegt er bei Schaumwein zwischen 17-32 g/l. Dazwischen liegen Welten.

Der Restzuckergehalt ist ein Faktor für den gefühlten Süßegrad. Dazu kommt der Säuregehalt. Beides steht im Zusammenhang für den gefühlten Süßegrad. So schmeckt ein als lieblich deklarierter Wein oft trotzdem trocken, weil sehr oft säurelastig.

Ich trinke relativ wenig Alkohol und wenn dann max. 1-2 Gläser. Für mich sind alkoholische Getränke Genussmittel, im wahrsten Sinn des Wortes. Daher lege ich großen Wert, wenn Alkohol, dann etwas leckeres, was dann auch gerne ein paar Euro mehr kosten darf.

Es ist selbstredend, dass jeder Alkoholmissbrauch schädlich ist. Ein Alkoholkonsum von ab und an 1-2 Gläschen Wein, führt es zu keinen Schädigungen und auch Abhängigkeiten sind dann nicht zu befürchten.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Alkohol, trinken, Geschmack)
RayAnderson  31.01.2023, 00:38

Danke für das Sternchen.

trinke keinen Wein / Alkohol

trinke keinen wein.

gegen alk allg hab ich nichts, bier ist auch recht gut aber das was ich bisher an wein (und sekt) probiert hab finde ich nicht lecker.