Was schadet der Kondition?

4 Antworten

Hallo! Alles was der Lunge schadet schadet auch der Kondition - Rauchen ist da ein krasses Beispiel.  Es gibt vieles was sich im Blutbild durch Ausdauertraining ändert. So der Hämatokrit-wert. Das ist der Anteil der festen Bestandteile des Blutes, also auch der roten Blutkörperchen. Diese Erythrozyten versorgen auch die Muskulatur mit Nährstoffen und Sauerstoff. Durch Ausdauertraining wird erreicht dass mit einer gewissen Menge Blut mehr Nährstoffe und Sauerstoff transportieren werden können - egal durch welchen Sport. Nur eben ausdauernd betrieben.

Durch Ausdauertraining wird auch die Atmung erheblich verändert. Sie wird quasi tiefer und es kommt zu einer Vergrößerung des Atemminutenvolumens - und genau da ist Rauchen extrem kontraproduktiv.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Ungesunde Sachen
+
NIKOTIN am meisten ^^

Saufen ;)  Rauchen, zu wenig Schlaf, Drogen, zu viel fettes Essen (zumindest kurzzeitig keine Kondition), Stress...... Gibt bestimmt noch mehr.

alkohol und nikotin .-))))