Was sagt man bekannten wenn man im besitz eines teuren Autos ist aber nicht anmerken lassen möchte das man kohle hat?

2 Antworten

Das ist kein Problem deines Besitztums sondern ein Problem deines Auftretens und dem Umgang mit deinem Ego. Wenn du dir deinen Ar*** aufgerissen hast und dein Geld verdient hast, dann ist es auch OK mit einem Porsche bei deinen Verwandten vorzufahren. Wenn du weißt, wie du deine Karten zu spielen hast und Risiken eingegangen bist, da hinzukommen, wo du bist, dann ist das OK und du brauchst dich dafür nicht zu schämen und es den anderen zu verheimlichen. Und das kannst du bei unangenehmen Nachfragen auch so sagen :)

Ich habe Respekt für Dich und deinen Erfolg und bitte denk im nachfolgenden nicht, dass ich dich diskriminiere oder mich von dir distanziere, aber meine Worte könnten hart für dich sein.

Eines sei dir gesagt: Wer auf Rache aus ist, grabe zwei Gräber. Dein Vater hat dir Geld zum Essen gegeben und hat dich nicht verhungern lassen. Ohne deinem Vater wärst du nicht da wo du bist. Auch wenn er kalt zu dir war und dir viele Dinge missgönnt hat und auch wenn er nicht IMMER 100%ig dir Geld zu Essen gegeben hat, sondern nur 80% der Fälle, bist du an der Stelle gezwungen zu akzeptieren, dass er dir geholfen hat, da hin zu kommen, wo du bist. Mein Vater hat mich auch nicht in der Form unterstützt in der ich es gebraucht hätte. Er hat mich auch geschlagen, war geizig und ein Kontrollfreak. Soll ich jetzt seine Einladung zum Weihnachtsabend liegen lassen und ihn dafür hassen? Wenn ich Gleiches mit Gleichem behandele, dann bin ich genauso wie er. Nur wenn ich erhobenen Hauptes mit besserem Beispiel voran gehe, kann ich mit mir selbst glücklich sein und ihm dadurch zeigen, dass ich ihm zwar verzeihe, es aber nicht gutheiße, war er getan hat.

Auch wenn ich das gut verstehen kann, dass du sauer auf deinen Vater bist, habe ich irgendwie das Gefühl dass du auf deinem Karriereweg nicht gelernt hast, die kleinen Dinge wertzuschätzen und deinen Mitmenschen den nötigen Respekt zu erweisen. Dir ist nicht nur wichtig, dass du deinen Luxus genießen kannst, sondern dir ist gleichermaßen wichtig, dass dir alle deinen Luxus gönnen -> Du definierst dich über dein externes Bild. Am liebsten wärst du ganz bescheiden, aber dieser Lifestyle ist nichts für dich. Du bist im inneren Konflikt mit dem Menschen, der du bist und dem Menschen, der du für andere sein willst.

Viele Menschen, die zu Geld kommen, werden so. Sie vergessen den Wert der wahren Beziehungen und des Austauschs mit "normalen" Menschen, die nicht so viel Geld haben. Es ist leicht für sie, Karriere zu machen, die richtigen professionellen Beziehungen zu knüpfen, Prozesse zu optimieren und dergleichen. Aber die menschliche Komponente leidet, denn sie tun sich schwer damit, aus sozialen Beziehungen die positiven Gefühle zu ziehen, wie aus ihrem Karriereerfolg.

Ob du es willst oder nicht bist du ein Teil deines sozialen Umfelds und du bist auch Teil der Gesellschaft. Es sollte dir wichtig sein, dass deine Mitmenschen deine Gegenwart und deine Gesellschaft schätzen. Deswegen ist es komplett egal ob du mit einem durchgerosteten Golf 2 der nur auf 2 Zylindern läuft oder mit einem Maybach vorfährst auf den Jeff Bezoz abgespritzt hat. Du definierst dich darüber, wie du zu anderen Menschen bist, ob du ein Ehrenmann bist oder du ein Niemand bist, der nie irgendwo zu einer Feier auftaucht, weil ihm die Gesellschaft stinkt.

Am Ende müssen wir alle abtreten und auf dem Sterbebett ist es komplett egal welche Zahl auf deinem Bankkonto steht. Mit deinem Verhalten und deiner Art allein bestimmst du darüber, ob dich Menschen vermissen werden oder ob du denen allen komplett egal bist.

Und Neider wird es immer geben! Es wird immer Menschen geben, die versuchen ihr Ego zu pushen indem sie zu dir sagen, dass du ein neureicher Schnösel bist, weil die selbst in ihrem Life nix auf die Kette gekriegt haben. Zu so einem willst du 1. nicht werden und solltest du 2. auch keine Angst vor haben.

Sei einfach ein Ehrenmann!

Wenn Du vermeiden möchtest,

lieber DrZen,

dass Deine Bekannten über Dein teures Auto Rückschlüsse auf Deinen guten Kontostand und Dein Vermögen machen, so gibt es die eine Möglichkeit:

Indem Du, wenn Du Dich mit Deinen Bekannten unterhältst, so ganz nebenbei die Bemerkung fallen lässt, dass Du das Auto geleast hast!

Jeder halbwegs intelligente Mensch weiß, was das bedeutet: Dass Du finanziell nicht in der Lage bist, Dir ein so schönes und teures Auto leisten zu können, um es aus eigener Tasche zu kaufen und zu bezahlen! Und daher hast Du das Auto geleast!

Allerdings solltest Du Dir genau überlegen, bzw. Dich danach erkundigen, wie hoch die monatliche Leasingrate für Dein Auto ist oder sein kann, damit Du dann auf Nachfrage auch die passende Antwort darauf geben kannst, wenn Deine Bekannten sich danach erkundigen!

Auf diese Weise umgehst Du es, dass sich die Anderen über Dein vieles Geld und wofür Du es ausgibst, Gedanken machen, indem Du vorgibst, ein durchschnittlicher Bürger zu sein, der für sein neues Auto entweder einen Kredit aufnimmt, oder dieses aber least! So, wie es der überwiegende Teil der Bürger unserer Gesellschaft ja auch macht bei einer so teuren Anschaffung wie der eines neuen und schönen Autos!

Ich hoffe, Dir damit einen hilfreichen Tipp gegeben zu haben und bin

mit lieben Grüßen und guten Wünschen,

Regilindis!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung