Was sagt ihr zum Geschehen in Graz?
5 Antworten
Ich musste sofort an den Amoklauf von 2002 in Erfurt denken. Das war für mich der erste Amoklauf in Deutschland in einer schule , der für mich in den Nachrichten recht präsent war und in Erinnerung geblieben ist.
Schrecklich. Ich war nicht weit weg, als das passiert ist und kenne diverse Leute, die - wenigstens "nur" beruflich - von dem Geschehen betroffen sind bzw. waren.
Was soll man dazu großartig sagen!?
Es ist zweifellos eine riesengroße Tragödie, die sich heute in Graz abgespielt hat! Es sind unschuldige Menschen (vor allem Schüler) wegen nichts und wieder nichts gestorben oder sie wurden verletzt!
Diese Tat ist an Niederträchtigkeit und Bestialität nicht zu überbieten!
Allerdings sollte das Thema Mobbing in den Schulen intensiver behandelt werden und man sollte Schüler sensibilisieren was Mobbing anbelangt und Präventionsmaßnahmen durchführen.
Viele Leute unterschätzen, was Mobbing mit der Psyche vieler betroffener Opfer anrichtet. Meist staut sich die Wut und der Frust bei den Opfern über die Jahre an, bis sie schlussendlich komplett durchdrehen und zu solchen Methoden greifen! Mobbing ist wie ein Pulverfass!
Nichtsdestotrotz ist diese grausame Tat, mit nichts auf der Welt rechtzufertigen!
Für die Familien, die heute jemanden bei diesem perfiden Angriff verloren haben, ist das sehr belastend und bitter!
Aber auch für diejenigen die heute Zeugen dieses schauderhaften Spektakels wurden, ist das sehr belastend, womöglich wird dieses Ereignis sie bis zum Ende ihres Lebens verfolgen!
Mein aufrichtiges Mitgefühl für alle betroffenen und diejenigen die heute einen geliebten Menschen verloren haben!
es tut mir natürlich leid was dort passiert ist, aber wenn es stimmt das der Täter in dieser Schule gemobbt wurde, dann braucht man sich nicht wundern wenn er dann so ausflippt und seine Peiniger mit in den Tod nimmt.
ich habe auch nur geschrieben das man sich nicht wundern muß, wenn das wirklich stimmt mit dem Mobbing, dann hat er erweiterten Suizid angewendet, es gibt genügend Mobbingopfer die sich Zuhause aufhängen oder aus der 10 Etage in den Tod stürzen.
Dieser Täter hat dann eben ein anderen Weg gewählt und nimmt seine Peiniger einfach mit.
nein, nicht seine Peiniger: er war 21, seine Opfer zum Teil so jung, dass sie erst an die Schule kamen, als er schon längst weg war!
in den Nachrichten die ich bis jetzt mitbekommen habe wurden keine Angaben über die Opfer gemacht ausser eine Ü30 jährige Frau ist im KH verstorben, daher meine Aussage
eine Oberstufe im BORG dauert 4 Jahre, man maturiert dort mit 18.
der war 21, ging aber vorzeitig von der Schule ab.
also die Wahrscheinlichkeit, dass er einen der jetzigen Schüler noch als Mitschüler kannte, ist sehr gering...
Mobbing gibt es überall und rechtfertigt nicht 9 Menschen über den Haufen zu schiessen. Man muss lernen sich zu verteidigen.
Nur weil du schlecht behandelt wurdest, gibt es dir nicht das Recht so etwas zu tun, vor allem gibt es denke eine Menge Leute, die gemobbt wurden und so etwas nicht gemacht haben. Zumal hat er als ehemaliger Schüler offensichtlich auch Leute umgebracht, die nichts mit ihm zu gehabt haben.
du spekulierst, oder deine Aussage hast du erfunden
Ich weiß was ich in den Nachrichten gesehen habe, er hat auch einen Abschiedsbrief hinterlassen
für mich ist die Unterhaltung hier beendet
Einfach nur Krank.
Vielleicht sollten in Schulen Sicherheitsdienste installiert werden. Statt in Gebäude wo Jobcenter untergebracht sind.
Von Arbeitslosen in einem Jobcenter ging in den letzten 15 Jahren weniger Gewalt aus. Währenddessen, wie viele Schüler unnötig getötet wurden? In der Zeit.
Das Menschen imner noch Mobben müssen... Der Mensch lernt halt nicht vernünftig dazu.
nein, sowas ist absolut nicht zu rechtfertigen!
aber: ja, es gehört bei Mobbing viel rigoroser eingeschritten, nicht so halbherzig udn die Interessen der Täter über die der Opfer stellend, wie das in vielen Schulen geschieht!
PS: über das Motiv ist noch gar nichts bekannt, das mit dem Mobbing ist lediglich Spekulation!