Was sagt ihr zu Schlagbügel bei Kühen (ist das Tierquälerei)?

2 Antworten

Das ist kein Thema, mit dem der ahnungslose Verbraucher kopfscheu geplappert werden sollte.

In einem Rinderstall trägt KEINE Kuh dauerhaft eine Schlagfessel.

Die Schlagfessel ist ein kleiner mobiler Aluminumbügel, der angewendet wird, wenn die Kuh dringend therapiert werden muß. Z.B. Pflege eines Hufes, wo ein Fremdkörper eingetreten wurde. Der Bügel verhindert, dass die Kuh mit den Hinterbeinen ausschlägt. Es sind schon zahlreiche Menschen durch Ausschlagen schwer verletzt worden.

Von "Tierquälerei" kann man da überhaupt nicht reden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München
Reddington98
Fragesteller

Und wenn sie diese Bügel dauerhaft (ständig) tragen.. ist es dann Tierquälerei?

Bioscience  28.01.2022, 22:56
@Reddington98

Eine Kuh, die den Bügel trägt, ist nicht mehr in der Lage, vernünftig zu laufen. Sie macht den ganzen Tag Probleme, vor allem, wenn sie in den Melkstand, in den Melkroboter oder auf die Weide soll.

Daher nimmt jeder Landwirt den Bügel ab, nachdem z.B. die Klauen oder das Euter gepflegt wurden.

Der Bügel ist mit einem Handgriff (3 Sekunden) gesetzt und auch wieder entfernt.

TreckerGirl  28.01.2022, 23:13
@Reddington98

Manche Landwirte legen den Kühen diese dauerhaft an, damit sie keine ,,Probleme" haben.

LandwirtHessen  28.01.2022, 23:29
@Reddington98

Ich sag es mal so, dauerhaft finde ich schon zu den Zwecken wie Bioscience sagt nein.

Zur Info: ,,TreckerGirl" ist meine Frau.

Aus meiner Sicht schon. Wir haben 23 Biorinder und 31 Bioschweine. Wir haben Freunde mit denen wir eine Vereinigung aus 24 Bio groß oder Mittel Betrieben gegründet. Dort ist alles artgerecht. Ein Bekannter hat 120 Milchkühe. Diese Biokühe können selber entscheiden ob sie gerade im großen Stall stehen wollen oder auf eine riesige angrenzenden Wiese gehen wollen, so ist für uns die Landwirtschaft der Zukunft.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Landwirtin, Biobetrieb
Quaeror  29.01.2022, 18:07

Aja, ein angeblicher biolandwirt, der nicht weiß, was ein Schlagbügel ist, sehr glaubwürdig

TreckerGirl  29.01.2022, 19:19
@Quaeror

Landwirtin! Klar weiß ich was ein Schlagbügel ist, er verhindert das die Kuh tritt. Allerdings finde ich es scheiße wenn die Kühe diesen die ganze Zeit anhaben! Ich habe noch nie mit Schlagbügel gearbeitet und brauch diesen auch nicht.

Quaeror  29.01.2022, 20:02
@TreckerGirl

Keine Kuh hat den die ganze Zeit an, soll sie durch den Stall humpeln oder was?

TreckerGirl  29.01.2022, 20:14
@Quaeror

11 Kilometer von mir entfernt ist ein Betrieb der seine Tiere nur qualt. Wir haben Fläche neben diesem Hof und dort sehe ich das fast alle dieser Kühe ein Schlagbügel anhaben. Warum sollten sie diesen anhaben wenn dort kein Mensch in der Nähe ist. Es gibt auch andere Arten eine Kuh dazu zubringen das sie nicht tritt.

TreckerGirl  29.01.2022, 22:06
@Quaeror

Kein Stuss! Die sind nicht ohne Grund aus der Vereinigung raus geflogen.

TreckerGirl  30.01.2022, 07:41
@Quaeror

Keine Geschichte! Ich habe schon gesehen was da im Stall abgeht.