Was sagt ihr zu "Jung Eltern werden?" also 15-16 jahren?

9 Antworten

Ich fände es sinnvoll ersteinmal einen vernünftigen Schulabschlusszu machen und eine Ausbildung zu beenden und Geld zu verdienen um für ein Kind anständig sorgen zu können, ohne jeden Monat jeden Cent umdrehen zu müssen oder das Amt anzuschnorren. Kinder kosten Geld und man möchte ja auch nicht immer nein sagen müssen, wenn das Kind dann mal Wünsche hat und bei Freunden schöne Dinge sieht und dann traurig ist, dass die eigenen Eltern kein Geld für haben. Mit Mitte/ Ende 20 ist immernoch ausreichend Zeit Kinder in die Welt zusetzen.


LBSgame 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 14:02

Ja stimmt man sollte ein bisschen überlegen und auch mit der Schule zu ende kommen du hast recht

Es ist halt eine riesige Verantwortlichkeit mit der nicht alle klarkommen können, gerade in diesem noch jungen Alter. Grundsätzlich ist es meiner Meinung nach zu jung. Wenn man viel Unterstützung seitens der Eltern bekommt und auch finanziell alles tragbar ist, dann finde ich es in Ordnung.

Wenn Kinder Kinder bekommen... sozusagen. Mit 15/16 Jahren ist man noch selbst mit so viel beschäftigt. Selbstfindung, Schule, überlegen in welche berufliche Richtung man möchte bzw. kann, etwas erleben, Erfahrungen im Bereich soziale Interaktionen sammeln, man lernt noch immer Stück für Stück mehr Verantwortung zu tragen für sich selbst.

Wenn da eigener Nachwuchs ins Spiel kommt, wird alles verkompliziert. Ab jenem Moment hängt alles vom sozialen Netz der Teenie-Eltern ab (Eltern, andere Verwandte die mit Rat/ Tat zur Seite stehen, die dabei helfen können nach anleitender Unterstützung von Aussen zu suchen bei Bedarf).

Ist da niemand gewillt bzw. niemand vorhanden - dann haben diese Teenie-Eltern nur das Jugendamt als persönliches Haltenetz.

Gut, das Jugendamt ist auch involviert wenn die Teenie-Eltern selbst ein gut ausgebautes soziales Rückhaltenetz haben.

Wie auch immer.... die eigenen typischen Bedürfnisse/ Aktivitäten müssen dann angepasst werden an den neuen Nachwuchs. Es muss manches erst mal aufgeschoben werden bis man die Zeit/ Kraft/ Möglichkeiten hat.

Ich sehe es entsprechend nicht als "ideal" an. Und schon garnicht als "toll"

Muss echt nicht sein . Jung ansich klar , aber da denk ich so an Anfang 20 , nicht wenn man selber noch ein halbes Kind ist .

Du musst ja auch klar kommen dann mit der Rolle und der Verantwortung


LBSgame 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 13:52

OKay ja stimmt

Kann gelingen. Aber das war es dann mit dem unbeschwerten Leben.

Nach hinten raus wird’s dann aber wieder cool. Wenn andere mit 34 Kinder kriegen, ist man selbst schon wieder fertig. Auch nicht schlecht.


LBSgame 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 13:57

Jaaaa