Was sagt ihr zu diesem Bewerbungsanschreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"als Sachbearbeiter in Disposition" - hört sich komisch an, da fehlt was, ich würde schreiben "als Sachbearbeiter in der Disposition. "Nach meiner beruflichen Umorientierung, habe ich festgestellt" - da kommt kein Komma "Sie suchen eine Arbeitskraft mit kaufmännischer Berufsausbildung und jahrelanger Berufserfahrung in der Logistikbranche, die zudem gerne im Schicht- und Nachtdienst tätig ist ?" - Fragen sind eher unangemessen, natürlich suchen die Leute, sonst würden die ja keine Stellenanzeige schalten "Besonders hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang mein hervorragendes Organisationstalent, sowie die Fähigkeit, auf Kundenbedürfnisse einzugehen." - hervorragendes Organisationstalent hört sich ein bisschen eingebildet an, so nach dem Motto: was bin ich für ein toller Typ "ebenso wie die Bereitschaft, mich stetig weiterzubilden." - da kommt auch kein Komma

Schlecht ist die Bewerbung nicht, aber auch nicht überragend. Du schreibst, dass du engagiert und ehrgeizig bist, Organisationstalent hast, auf Kundenwünsche eingehst etc. Toll, das kann ja jeder schreiben, du musst begründen warum du z.B. gut mit Kunden umgehen kannst, weil du z.B. vielleicht mal in deinem alten Job mit Kunden zu tun hattest.

derpate1981
Fragesteller

Danke für dein ausführliches Feedback. Bezüglich der Frage im Anschreiben, habe ich versucht die Wirkung der nachfolgenden Aussage dadurch zu verstärken. Einfach indem ich den Arbeitgeber zitiere und gleichzeitig als Frage formuliere. Ich wollte einfach meine individuelle Note reinbringen.

Der Satz "wie die Bereitschaft, mich stetig weiterzubilden", spiegelt lediglich meine eigene Leistungsbereitschaft wider, die ich durch Zeugnisse belegen kann.

Aber ansonsten danke für deine Kritik !

kanne86  25.08.2011, 18:35
@derpate1981

ist bestimmt gut gemeint, aber ich finde diese Frage irgendwie peinlich denn es ist ja klar, dass die einen engagierten Mitarbeiter suchen. Wie ich schon geschrieben habe finde ich deine Bewerbung jetzt nicht direkt schlecht, aber sie sticht auch nicht heraus. Wenn du ein bisschen weniger deiner Eigenschaften beschreibst und dafür näher darauf eingehst warum du z.B. kundenorientiert bist kommt deine Bewerbung überzeugend rüber. Ein Personaler liest diese Bewerbung und weiß hinterher genauso viel wie vorher, die Bewerbung ist halt ein klassisches Bewerbungs-Gelaber (nicht böse gemeint) ohne viel Inhalt. Wenn du schreibst warum du der richtige für diesen Job bist und das mit Beispielen aus deinem bisherigen Berufsleben belegst kommt das viel besser. Was mir auch noch aufgefallen ist: ist 1981 dein Geburtsjahr? Dann finde ich die Bezeichnung "langjährige Berufserfahrung" ein bisschen zu dick aufgetragen.

derpate1981
Fragesteller
@kanne86

Das mit der Frage klingt schon ein wenig einleuchtend, wenn man darüber nachdenkt. Darüberhinaus...Reichen 10 Jahre Erfahrung denn nicht aus, um es als langjährig bezeichnen zu dürfen?

kanne86  25.08.2011, 18:50
@derpate1981

Hm, laut deiner Bewerbung hast du ja eine Umorientierung gemacht. Du bist halt erst 30 Jahre alt, da kommt das mit der langjährigen Berufserfahrung meiner Meinung nach ein bisschen zu plump rüber. Lass das lieber weg.

Besonders hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang mein hervorragendes Organisationstalent, sowie die Fähigkeit, auf Kundenbedürfnisse einzugehen.

Das herborragend ist meiner Ansicht nach ein wenig zu dick aufgetragen, sonst ist das in Ordnung.

Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen ... und ... brutto im Jahr.

Macht man das so, wenn man sich beruflich umorientiert ? Habe das noch nie machen müssen und bin darüber gestolpert. Sonst ist es eine sehr ansprechende Bewerbung :-)

derpate1981
Fragesteller

achso, noch was: Das mit dem Gehalt ist eine Pflichtangabe.

derpate1981
Fragesteller

Danke für dein positives Feedback !

Ich würde es ein wenig kürzen und das mit dem gehalt weg lassen.

gehalt nicht mit rein