Was sagt ihr zu den Monitor, ich bin sehr sehr eitel was Bilder angeht, deswegen ich brauch wen der sich auskennt?

2 Antworten

Ein Monitor gehört kalibriert und nicht irgendwie eingestellt. Das ist Teil des Farbmanagement und beinhaltet Grafikkarte mit Farbprofil, Monitor und Drucker.

Bedenke einfach, der Monitor macht die Farbe mit additiver Mischung, der Drucker aber mit subtraktiver. Alleine das zeigt schon wie wichtig und unentbehrlich ein Farbmanagement ist wenn man vernünftig damit arbeiten will.

Mein Vater war gelernter Fernsehtechniker, und der kannte sich so gut aus, der holte aus jedem Monitor das Beste heraus.

Nun ja, er konnte die Physik des Monitorherstellers auch nicht ändern oder verbessern. Wenn ich schlechte "Qualität" mit großen Toleranzen als Hersteller verbaue, kann kein User dieses Gerät besser machen - das ist Unsinn !

Dazu gibt es objektive Meßgeräte, auch Tests von unabhängigen Firmen oder Einrichtungen helfen da immer weiter.

Daher gebe ich wenig auf "Kumpel"- Vorschläge, da jeder Einzelne hier eigene Präferenzen setzt, die vielleicht für mich und meine Meinungsbildung unwichtiger sind