Was sagt ihr wenn euch jemand fragt wieviel ihr verdient?
12 Antworten
Das ist total davon abhängig, wer mich fragt.
Wenn ich jemanden erzähle, dass ich seit knapp 3 Jahren Privatier bin kommt je Gegenüber entweder Neid oder so eine komische Anhimmlung und die Bitte doch zu sagen, wie man auch so erfolgreich werden kann.
Den wenigen Menschen auf deren Meinung ich wirklich wert lege, die wissen wie es finanziell bei mir aussieht, alles cool.
Kommt darauf an. Mit Arbeitskollegen oder Berufsgenossen rede ich offen, da es wichtig ist sein Marktwert zu kennen. Bei fremden sage ich immer weniger als ich tatsächlich verdiene um Eifersucht und Erwartungshaltung zu unterbinden
Das kann natürlich passieren, desshalb ist es wichtig das man auch seine Dienstjahre, Funktion, aus und Weiterbildungen dazu nennt, sowieso ob man sich ins Zeug legt oder nur das Minimum macht. Aber dennoch finde ich es wichtig um Ende Jahr zu verhandeln und gegebenenfalls andere Angebote einzuholen um auf seinen Marktwert zu kommen.
Die Wahrheit. Alles andere ist albern. Das ist keine Information die man geheim halten muss, da unbedeutend.
"Niemand kriegt, was er verdient." - das führt oft zu dummen Bemerkungen, z. B. "Wer bekommt das schon?" - oft angereichert mit einem wissenden Lächeln -, die rechtfertigen, das Gespräch zu beenden.
Ich sage es keinem, denn dann werden die nur neidisch daß ich so viel verdient habe.
Zudem würden die es wahrscheinlich nicht glauben, weil ich nur Realschule + Ausbildung hatte.
Aber entsteht nicht auch unter Kollegen Neid und Eifersucht, wenn man ihnen offen von seinem Gehalt erzählt?