Ist es unhöflich, wenn man seinen Nachbarn fragt, wie viel Geld er verdient?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

JA 81%
NEIN 19%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA

Das finde ich despektierlich, da es eine reine Privatangelegenheit ist. In einem laufenden Gespräch kann es sich ergebe, dass über Verdienste gesproche wird, je nachdem, wie eng die Nachbarschaft ist.

Aber nach dem Verdienst fragen ist übergriffig.

DianaValesko  13.02.2024, 21:55

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich.

JA

Ich würde niemals nach den finanziellen Verhältnissen fragen. Keinen Nachbarn und noch nicht mal gute Freunde. Macht man einfach nicht!

Und wenn ein "merkwürdiger" Nachbar mich fragen sollte bekommt er eine ausweichende Antwort, die ihm aber klarmacht, dass ich darüber nicht reden will.

Mag sein, dass das eine deutsche Besonderheit ist, in anderen Ländern ist man da wohl nicht so "eigen". Aber dann ist es eben so.

JA

Kommt auf den Kontext und die Beziehung zum Nachbarn an würde ich sagen.

Wenn er sich ein dickes Auto vor die Tür stellt könnte man schon scherzhaft fragen wie viel er eigentlich verdient (sofern man ein gutes Verhältnis zu ihm hat). Das ist aber dann eher ein scherzhafter Kommentar, keine echte Frage.

Anders herum, wenn er eher ärmlich wirkt, würde ich die Frage vermeiden. Viele fühlen sich persönlich angegriffen wenn man ihnen untersetllt sie würden wenig verdienen (unverständlich aber ist so).

In beiden Fällen geht es einen halt überhaupt nihts an was der Nachbar verdient (ausser man ist sein Vermieter oder so). Und viele reagieren sehr empfindlich auf solche Fragen. Daher würde ich es lassen, auch wenn daran eigentlich erstmal nur eine normale Frage ist, so wird das Thema doch von vielen als unhöflich empfunden.

JA

In Deutschland ja, gerade wenn man sich nicht gut kennt. Denn hierzulande wird wenig über Geld und erstrecht nicht groß über Gehälter geredet. Hierzulande gibt es Ehepartner die nichtmal sicher wissen, wie viel der andere monatlich verdient...

Eine Freundin hatte mal einen neuen Partner, der war total geschockt als wir beim ersten Treffen wo er dabei war ganz offen im Freundeskreis über unsere Gehälter und die letzten Beförderungen geredet haben. Denn wir kennen uns aus dem Studiem, arbeiten in der gleichen Branche, da ist es interessant was andere mit welchen Fortbildungen, Jobs, Firmen und Standorten, aber gleicher Berufserfahrung verdienen. Einfach um etwas besser einschätzen zu können, wie viel man selber ggf. beim nächsten Schritt fordern kann.

In anderen Kulturen ist das hingegen ganz normal. Als ich in den USA war, hat unser Host direkt nach dem groben vorstellen gefragt was wir beruflich machen und was man da so verdient und uns ebenso auch ihre Daten direkt genannt.

JA

Kommt drauf an, was Du für eine Beziehung zu Deinem Nachbarn hast.

Aber ich fände es bei einer "normal-nachbarlichen" Beziehung unhöflich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😁 Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁