Ist es unhöflich, wenn man etwas nicht verstanden hat und mit "Was?" fragt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiele für höflichere Varianten:

  • Wie bitte?
  • Entschuldigung?
  • Sorry, das habe ich nicht verstanden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

es ist gesellschaftlich nicht so sehr gerne gesehen, aber es ginge ja noch schlimmer. wenn jemand mit "watt"? oder sogar "Häh" antwortet, ist an dem jenigen offensichtlich sämtliche erziehung vorbeigegangen.

aber es ist, wie so vieles im leben, einfach nur eine sache der gewohnheit, auch wenn es doppelt so schwer ist, sich etwas abzugewöhnen, als anzugewöhnen. 💁‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großwerden mit Spitzzange und Drehmomentschlüssel

Ja, einige Menschen empfinden diese Art der Rückfrage unhöflich.

ich glaube, es ist eher so wie immer

entscheidend ist nicht was man sagt sondern wie man es sagt, also die tonlage.

man kann was auch sehr höflich und nett sagen, so dass es mit wie bitte gleichbedeutend ist

im übrigen kann auch das höfliche wie bitte sehr schnippisch akzeptieren werden und hat dann was von drama queen

Ich finde es an sich eigentlich nicht unhöflich, aber gesellschaftlich wird es so gesehen, daher ist es nicht empfehlenswert.

Nutz am besten einfach das klassische „wie bitte?“ oder einfach nur ein „bitte?“