Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine tolle Aktion. Ich gehe bei mir in der Stadt am Sonntag auch auf eine Demo gegen Rechts.

Das ist auch unsere Pflicht als mündige Bürger einer Demokratie.

"Gegen Rechts demonstrieren" bedeutet, die ganze politische Grundordnung in Frage zu stellen. "Rechts" ist an sich nichts schlechtes. Die Einteilung in Links, Mitte und Rechts geht bekanntlich zurück auf die Sitzverteilung im Parlament.

In unserem Land jedoch wird "Rechts" mit "Rechtsextrem" gleichgestellt. Jeden Menschen, der sich politisch rechts von der Mitte einordnet, mit Extremisten in einen Topf zu werfen, spielt nur der AfD in die Hände.

Die größte deutsche Tageszeitung hat die AfD kürzlich völlig zurecht als Fieberthermometer der Nation bezeichnet. Man sollte, anstatt gegen die AfD, lieber gegen die aktuelle Regierung demonstrieren. Wenn die Regierung gute Arbeit machen würde, hätte die AfD auch weniger Zulauf.

kubamax  20.01.2024, 19:01

Das Wort Linksextrem hört man ebenso millionenfach. Linksextrem waren die RAF. Das regierungsgegnerische Medienhetzgewitter, das im Netz mit hunderten Kanälen stündlich die Menschen mit Häme, Hass und Drohungen bombardiert, erhält jetzt eine eindrucksvolle Reaktion.

Ja gut, aber ich kann diese Demo nicht vollziehen, denn ich verstehe nicht, wer mit dem Begriff gemeint ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung