Was sagt ihr als oder wie?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Wie 63%
Geht beides 30%
Als 7%

14 Antworten

Wie

Hallo NurDichA, also ich benutze soweit es geht das grammatikalisch korrekte Wort. Man kann es sich eigentlich ganz gut merken: *wie* benutzen wir bei Vergleichen die gleich sind und *als* bei Vergleichen die sich unterscheiden. Das ist aber nur meine persönliche Eselsbrücke. Vielleicht erzähle ich hier auch Unsinn^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"das hat genauso Spaß gemacht als gestern"

würde halt absolut keinen Sinn machen.

Wie

Moin,

In dem Falle wäre "wie" richtig. Es ist ein Vergleich mit gestern. "Als" sagt da keiner. (Hat Spaß gemacht als gestern. Hä?) Was du wahrscheinlich meinst, ist sowas wie:

"Ich bin großer wie du"

Ich tendiere dazu "wie" zu schreiben und bemerke gerne im Nachhinein, dass man "als" schreibt. Macht der Gewohnheit.

Ich versuche mich zu verbessern. :-)

LG

Geht beides

Kommt drauf an in welchem Zusammenhang.

Anders als

genauso wie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – kenne mich halt aus
Wie

Das Deutsche verwendet leider verschiedene Partikeln bei Vergleichen mit Ergebnis Gleichheit und bei Vergleichen mit Ergebnis Ungleichheit.

"wie" bei Gleichheit, "als" bei Ungleichheit.

(Eins der zahlreichen Dinge, die ich gern zurückändern würde.)