Was sagt die Karikatur aus?

Karikatur - (Schule, Geschichte, Karikatur)

4 Antworten

Diese Karikatur hat ja noch einen Untertitel, den man auf deinem Foto nicht sieht.
Dieser heißt: "Geschichte zum Einsturz bringen?"
http://www.bpb.de/lernen/grafstat/ende-des-zweiten-weltkriegs/171323/m-01-09-karikatur-geschichte-zum-einsturz-bringen

Damit bietet sich ja folgendes Verständnis an:
Die NPD arbeitet (sozusagen im Untergrund) daran, die (historischen) Belege für die Existenz von Konzentrationslagern (hier am Beispiel Auschwitz) zu untergraben. Die Karikatur ist ein bildlicher Ausdruck dafür, dass Versuche unternommen werden, das tatsächliche Geschehen dieser Verbrechen in Frage zu stellen, zu unterminieren.

bunki2
Fragesteller

Dankeschön, im Buch war leider kein Untertitel zu finden! Vielen Dank

Ich weiß nicht, was es politisch bedeuten soll. Aber sprachlich würde ich das so übersetzen, dass die NPD Auschwitz (also den Holocaust) untergräbt.

So lange Zweifel und Fragen zum Holocaust stellen (untergraben), bis die Bevölkerung glaubt, dass es Auschwitz  gar nicht gab.

Vielleicht soll es heißen dass die NPD die Auschwitz-Lüge genau anders herum versteht als sie gemeint ist, und dass die NPD versucht dieses "Lügengebäude" zu untergraben und zum Einsturz zu bringen.

Maarduck  24.06.2017, 22:19

Aber es ist real, was da oben steht, und wenn es einstürzt, dann wird es die NPD unter sich begraben (vernichten). Tatsächlich ist die NPD heutzutage ja völlig unbedeutend - was nicht immer so war.