Was sagt der Kilometerstand bei Gebrauchtwagen aus?

4 Antworten

"Keine Ahnung" riecht natürlich ein Verkäufer wie ein Hund eine läufige Hündin 1000 Meilen gegen den Wind.Da hilft blos eine Probefahrt mit einem Check beim TÜV oder Dekra verbinden.Die Kosten kann man ja später runterhandeln (auch wenn es schwerfällt), sind ja meist "Sternchenpreise".Wenn der Verkäufer keine Überprüfung will, sollte man wissen, was einen erwartet.

Was immer wichtig ist, wie alt das Auto ist. Wenn er jetzt 1 Jahr alt wäre, dann würde ich mir schon Gedanken machen bei der Kilometer Anzahl.

Dann kommt es meistens noch auf die Marke an. Bei 97k ist das aber kein Kritik Punkt.

Allgemein sind 97k nicht so viel, so das die den Verkauf beeinflussen(den Preis beeinflusst es logischerweise schon)

Achte lieber darauf, das der Service immer gemacht wurde, kein Unfallschaden, keine Roststellen, ob der Motor trocken ist oder irgendwo sichtlich schmiert(dazu mach die Motorhaube auf und schau rein ob er irgendwo schmierig ist, also du sichtlich Flüssigkeit siehst)

HannaElisa1999
Fragesteller

Doch der richtige 😅

mgobla  12.04.2017, 22:35
@HannaElisa1999

Finger weg, das ist ein Steuerketten-TSI, dazu gibt es im Internet jede Menge Lesestoff. Kurz gesagt: extrem unzuverlässiger Motor, da sind sehr teure Schäden vorprogrammiert, sogar ein kapitaler Motorschaden droht. Sieh dich lieber nach einem zuverlässigen Modell um und vergiss diese Fehlkonstruktion.

Das kommt auf den Wagen an

Große Maschine (ab 1,6 oder 1,8 L Maschine) weniger Schlimm, aber ab 100t-120t km werden die ersten Reparaturen fällig (natürlich auch abhängig von der Fahrweise des Verkäufers, wie viele Leute den schin gefahren sind, ob turnusmäßig gewartet wurde)

Bei kleinen Maschinen (1L oder 1,2L) wäre abzuraten, da die schon bei der Laufleistung mehrere Mängel haben werden (aber auch abhängig vom Verkäufer wie oben beschrieben)

Wie alt das Fahrzeug ist (Bei jungem Auto, zwischen 1 - 3 Jahren, schon sehr hohe Fahrleistung, bei etwas älterem, zwischen 6-10 Jahren relative gesunde Fahrleistung)

Ob das ein Unfallwagen ist, ob der Privat oder gewerblich genutzt wurde

Und und und

Das is echt schwer zu sagen

Wie mein Vorgänger sagte, Probefahrt mit Tüv besuch
Oder jemand erfahrenen mitnehmen, der weit in der Materie drin is

Viel Glück beim Autokauf

HannaElisa1999
Fragesteller

Das war der falsche link Mom

Beim Diesel kein problem, Benziner würde ich damit nicht mehr kaufen. Ist meine Meinung.

LG james

HannaElisa1999
Fragesteller
JamesBrown94  12.04.2017, 19:23
@JamesBrown94

Ist ein Benziner mit Steuerkette. Ich fahre seit jeher Audi und die habe  den dreh mit dem Steuerkettensystem nicht raus. Habe dadurch einmal einen  Motorschaden von 2800€ gehabt und seit dem schwöre ich auf die 2L Diesel. Ist aber vll zu teuer für dich? 18 jahre, diesel sind halt teurer im unterhalt wenn du nur wenig fährst

HannaElisa1999
Fragesteller

Also eher nicht? 😂

socialchiller  12.04.2017, 19:24
@socialchiller

Und es ist ein Benziner. Dann würde ich eher so 2k€ mehr investieren und somit einen ordentlichen, der dann auch Multifunktionslenkrad, ordentliche PS hat und ein Diesel ist

JamesBrown94  12.04.2017, 19:24
@socialchiller

Bei einem Traumauto ist die PS zahl irrelevant, aber der Motor ist sehr kurzlebig. Bei 97.000km keine Kaufempfehlung

Graupelz3591  12.04.2017, 19:28
@HannaElisa1999

Das Fahrzeug ist 5 Jahre alt. Bei einem KM-Stand von 97500 km bedeutet das, das er eines Jahresleistung von 18871km/Jahr hat (Monatlich etwa 1600 km). Das liegt völlig im Rahmen.

JamesBrown94  12.04.2017, 19:55
@Graupelz3591

Mir persönlich geht es nicht um den Jahresdurchschnitt sondern darum das der Motor nicht das gelbe vom ei ist.

Ich weis selber wie es ist wenn du dir für 11.000 ne karre kaufst und dann nach 4 monaten der Motor hochgeht weil alle 16 Ventile im arsch sind. Audi TSFI ist UNAUSGEREIFT. Finger weg

HannaElisa1999
Fragesteller

Danke für eure Meinungen!

JamesBrown94  12.04.2017, 23:01
@HannaElisa1999

Immer wieder gern, Audi ist schon eine gute Marke aber du solltest dich über die Schwachstellen von ihnen schlau machen.