Was sagt der Islam zum Rauchen und zu Videospielen?

12 Antworten

Zuerst: Es gibt im Islam (selbst wenn man sich auf eine Untergruppierung wie die Sunniten bezieht) oftmals keine eindeutigen Antworten, sondern höchstens eine Antwort nach der Auslegung eines bestimmten Sheikh, Imam oder sonstigen Rechtsgelehrten.

Als Beispiel hier mal die Antwort auf die einfache Frage, ob Fotos erlaubt sind: https://www.gutefrage.net/frage/verboten-fotos-zu-machen?foundIn=list-answers-by-user#answer-183101780

Das Rauchen wird als Selbstschädigung mehrheitlich als "haram" (verboten) gesehen, eine Mindermeinung betrachtet es nur als "makruh" (verpönt). Was übrigens verwundert, wenn man betrachtet, wie weit verbreitet der (gleichfalls schädliche) Konsum von Shishas in islamischen Ländern ist...

Bei Videospielen gehen die Meinungen noch weiter auseinander: Einige betrachten es als erlaubt, solange nicht andere Tätigkeiten (z.B. Gebet oder Schule) vernachlässigt werden, andere betrachten es generell als unnützen Zeitvertreib und damit "haram", und eine dritte Meinung geht etwas differenzierter davon aus, daß gewisse Spiele "unislamisch" und daher verboten sind (z.B. in CoD oder MW als Ami Muslime erschießen geht ja gar nicht), andere Spiele aber durchaus erlaubt sind.

Der Islam sagt nichts zu Rauchen oder Videospielen. ABER

Der letzte Gesandte, der Prophet Mohamad (sws) sagte in einem Hadith (eine Überlieferung) : ,,Alles was deinem Körper Schaden hinzufügt, ist eine Sünde".Außerdem wenn du eine Erkrankung kriegst dich dich umbringt wegen dem Rauchen wird dies noch als Sünde gerechnet denn du hast bewusst dir selbst schaden hinzugefügt !

Wie ich es weiß sind Zigaretten sehr schädlich, aber stopp.

Wahrscheinlich hast du von "Makruh" (auf deutsch : gehasstem) gehört, was aber jetzt kommt ist Falsch !. Man sagt dass das Rauchen makruh ist aber wenn das Rauchen Erkrankungen bringt welche zum Tod führen wird das bei Gott als Suizid gerechnet denn du hast dir bewusst Schaden hinzugefügt.

Es ist haram (also eine Sünde) wenn man etwas falsch erzählt deswegen kann ich dir leider nichts bezüglich dem Thema Videospiele sagen.

Trotz allem möchte ich mich beim Leser bedanken

Salamualeikum

Also erstmal Rauchen ist Haram weil du damit deinem Körper Schadest. Zocken ich weiss nicht ob du jetzt mit zocken Glückspiele oder das übliche Playstation Xbox usw zocken meinst, also Glückspiele sind Haram jedoch das andere zocken mit bedacht man sollte nicht zu viel spielen das man dadurch das Gebet,die Familie oder die Schule vernachläsigt.

meine playstation, also das is maßen und alles ist gut? bin eh überzeugter Christ aber wollte nur mal eine auskunft

0

Ich weiss nicht was du mit Maßen jz genau meinst aber also kurz gesagt Islam verbietet nicht Spass zu haben ;)

0

Aber haram ist was meinem körper schadet (rauchen,alkohol). demnach ist Mc Donalds und diverser anderer Fertigfras auch haram, oder?

0

Das mit den Fastfoodketten kann ich gar nicht beurteilen tut mir leid aber Alkohol,Zigaretten usw sind eine Sünde.

0

Kein Problem immer gerne

0

Was möchtest Du wissen?