Was sagt der EQ über mich aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen davon das geprüfte Tests mehr Aussagekraft haben als irgendwelche random Tests.
Ich habe mal eben den Test auch gemacht. Einige Aspekte reflektieren gut, andere hingegen eher weniger.
Bei dir heißt dein Ergebnis wie folgt:
Du bist eine anpassungsfähige Person, die kein Durchsetzungsvermögen hat. Du nimmst Gefühle anderer fast immer korrekt wahr, kannst deine eigenen Gefühle nur schwer vernünftig ausdrücken. Du bevorzugst eher Fremdmanagment als dein eigenes.
Du bist aber sehr gut darin deine Dinge im Alltag selbst zu steuern. Dir gelingt es im großen und ganzen deine Handlungen auch durchzuziehen. Was genau er mit "Beziehungen" sagen möchte kann ich nicht nachvollziehen, kann letztlich von Liebesebene bis zum Bereich "sozial Kontakt" alles sein. Was jedoch ersichtlich ist das du selbst eher weniger Selbstzufrieden bist, da du kein Selbstgefühl und -motivation hast.
Auch das soziale Bewusstsein ist nicht das gelbe vom Ei. Mit Stress kommst du gar nicht klar. Du selbst empfindest dich im moment nicht im Bereich "Glücklich", sondern eher das Gegenteil.
Letztlich grob gesagt:
Bist eine Person, die weniger Selbstbewusst und unglücklich ist und desbezüglichst es schwer hat mit Gefühlen umzugehen. Und natürlich bist du Stressbarer als andere.

Mein Ergebnis spuckt ansich den "höheren" Durchschnitt in vielen Dingen. Wobei man bei mir schnell erkennt alles was in der Richtung betreffend zu mir geht eher schwächer ist (Ausdruck von Gefühlen, Selbstregulierung). Was hinsichtlich anderer Person angeht (Wahrnehmung, Bewusstein, Empathie, ...) ist bei mir alles stärker ausgeprägt. Also kommt die Vermutung, die mir mal vorgeworfen wurde im Test zumindest etwas nahe.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit
Lobster111  30.09.2021, 17:13

Danke für Deinen privaten Einblick.

Ich bin angenehm überrascht von diesem Test, da ist nichts, was ich als totalen Blödsinn abtun könnte.

  • Keine Rubrik mit 0 %
  • Anpassungsfähigkeit und Soziales Bewusstsein > 80 %
  • Selbstmotivation 100 % (na ja, manchmal kann ich auch anders ;-))

Einiges trifft es sehr gut.

Zitat:
Die Ergebnisse haben gezeigt, dass Ihre emotionale Funktionsfähigkeit überdurchschnittlich hoch ist. In vergleichenden Studien schätzen sich die meisten Menschen als weniger emotional kompetent ein als Sie. Die Ergebnisse legen nahe, dass Sie Situationen, bei denen Gefühle im Spiel sind,gut im Griff haben.
[...]
Menschen, die im Test ähnlich abgeschnitten haben, sind sich oft bewusst, dass sie bestimmte emotionale Fähigkeiten haben, die anderen fehlen. Vielleicht ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass Freunde und Familie zu ihnen kommen, um emotionalen Rat und Unterstützung zu erhalten.
Zitat Ende

So ist es, ich bin der ruhende Pol, genieße Anerkennung und Vertrauen, viele Mitmenschen / Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen mit ihren beruflichen sowie privaten Sorgen zu mir.

Mufinss  30.09.2021, 23:05
@Lobster111

Der Einblick war jetzt nicht sonderlich besonders :)

Hatte auch eine Rubrik auf 0%, aber die einen waren halt deutlich niedriger als die anderen.

Rat gebe ich selbst nicht mehr wirklich viel. Habe oftmals keine Lust mehr, da ich das desöfteren früher getan habe. Aber ich bin abwegig der einzige, der oftmals hier auf der Plattform so bestimmte Punkte herausgefunden hatte, wo die meisten, gerade in meinem Alter, sich eigentlich nichts dabei gedacht haben.
Sowirklich eine Sorge habe ich i. M. nicht. Das einzige was ich mir wünschen würde ist endlich eine Ausbidlungsstelle zu finden. Musste jetzt schon 1 Jahr umrunden damit ich etwas das Jahr überbrücke, aber immerhin kann es nicht schaden Fachabitur in Informatik zu haben.

Lobster111  01.10.2021, 13:12
@Mufinss

Auch ich bin oft der einzige, der dieses oder jenes herausfindet - über andere, aber auch über mich. Eigene Lebenserfahrung und Selbstkritik machen es möglich.

Wirklich ehrlich zu sich selbst sein - in sich hinein sehen - schaffen nicht viele.

Deinem Profil hatte ich Dein Alter entnommen. Es hat mich positiv überrascht, dass Du Dich, in Deinem Alter, mit diesem Thema befasst. Der Grund warum ich bei Dir geantwortet hatte.

Ich wünsche Dir Erfolg bei der Suche zur Ausbildung, fürs weitere Leben Glück.

Mufinss  01.10.2021, 17:08
@Lobster111

Und dabei sind einige Punkte oftmals gar ned so schwer.

Das ist wahr.

Ich bin für mein Alter etwas von der Seite gewichen. Die meisten machen oftmals genau das Gegenteil was ich so vollziehe.
Mich selbst hat, aber gerade Psychologie und alles drum herum früh interessiert. Das gleiche gilt auch BWL und VWL. Selbst würde ich das nie z.B. studieren, aber gerade was ich so letzten Jahre gemacht habe war das schon spaßig.

Das gleiche kann ich zurückgeben. Das mit der Ausbildung wird noch, haben auch erst Oktober.

Na es zeigt halt auf wie sehr du die gelisteten eigenschaften hast oder eben nicht.

Als beispiel meint der test du wärst wenig durchsetzungfähig und selbstbewusst.

kittenxxx
Fragesteller

Ja das stimmt