Was sagen, wenn der Vater von einem guten Freund stirbt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag ihm genau das, dass du betroffen bist und gar nicht weißt, was du sagen sollst. Da du es noch nicht erlebt hast, weißt du nicht, wie das ist und kannst ihm daher auch nichts in der Richtung sagen.

Und dann biete ihm deine ernstgemeinte Hilfe an, so viel wie du wirklich geben kannst und willst und am besten so konkret wie möglich.

Hör ihm zu, wenn er darüber reden will. Nim dir Zeit dafür.

Und stell dich drauf ein, dass sowas erst langsam bei den Hinterbliebenen ankommt und dein Freund jetzt eine ganze Weile trauern wird.

Sag ihm, dass es dir sehr leid tut - dass nennt man auch herzliches Beileid.