Was sagen, wenn der Vater von einem guten Freund stirbt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag ihm genau das, dass du betroffen bist und gar nicht weißt, was du sagen sollst. Da du es noch nicht erlebt hast, weißt du nicht, wie das ist und kannst ihm daher auch nichts in der Richtung sagen.

Und dann biete ihm deine ernstgemeinte Hilfe an, so viel wie du wirklich geben kannst und willst und am besten so konkret wie möglich.

Hör ihm zu, wenn er darüber reden will. Nim dir Zeit dafür.

Und stell dich drauf ein, dass sowas erst langsam bei den Hinterbliebenen ankommt und dein Freund jetzt eine ganze Weile trauern wird.

Das Du für ihn da bist und ihn in den Arm nehmen und gar nichts erstmal sagen, weil, wenn man krampfhat nach Worten sucht, sagt man oft etwas nicht unbedingt Richtiges. Daher nicht viel sagen und einfach da sein...

sag zu ihm es tut dir sehr leid. und wenn es geht geh auf jeden fall persönlich zu ihn und ruf ihn nicht bloß an.

sag was du willst. Natürlichkeit kommt da immer gut

Lasse ihn erst mal in Ruhe.

Er kann im Moment sicher alles gebrauchen, aber keine nervenden Anrufe oder gar Besuche.

Wenn Du ihn das nächste Mal siehst, sprich ihm Dein herzliches Beileid aus und nimm ihn einfach in den Arm, ohne ihn zuzutexten.