Die meisten Leute, die sich nicht damit auskennen werden sich vermutlich Sorgen um die Person machen, und versuchen für die Person da zu sein. Im günstigsten Fall gibt es konkrete Hilfsangebote, z.B. Begleitung zum Arzt oder zur Psychotherapeutischen Sprechstunde. Das wäre zumindest wünschenswert.

Falls es dir oder jemandem den du kennst akut schlecht geht, kann man sich immer vollkommen anonym und rund um die Uhr an die Telefonseelsorge wenden. Das geht auch via Chat oder E-Mail. https://www.telefonseelsorge.de/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Psychologie

Nach Möglichkeit erzähle ich niemandem, dass ich an der Krankheit Depression erkrankt bin.

Ich habe im Laufe der Jahre mehrfach die Erfahrungen machen müssen, dass nur sehr wenige diese Krankheit verstehen und akzeptieren, so dass ich es vermeide, darüber zu reden.