Was sage ich nach hallo?

2 Antworten

"Wie geht's?" oder "Wie isses?" sind eigentlich schon gute Gesprächseröffner.
"Was treibt dich denn hier so um?" oder "Auch auf dem Weg zu(r)..."? gehen auch.
Das Wetter ist glaube ich Smalltalk-Thema Nr. 1. Im Moment geht aber auch Corona.

Nach zwei, drei Sätzen zum Warmup kannst du dann fragen, was derjenige demnächst so vor hat oder von dir selbst etwas erzählen.
Meinungsfragen sind immer gut.
Frauen fahren häufig auf Lästereien ab.

Überleg dir am besten, was du überhaupt wissen möchtest. Wenn dich nichts an der Person interessiert, ist es unsinnig, sich über Smalltalk hinaus Fragen auszudenken.

whatagreatidea
Fragesteller

Außer die lästereien, die lass ich lieber weg :)

Suboptimierer  04.06.2020, 08:40
@whatagreatidea

Ist ein bisschen heikel, das gebe ich zu. Viele meiner Freunde hatten damit positive Erfahrungen und ich teilweise auch.

Es geht dabei darum, sich metaphorisch gesprochen zusammen in ein Boot zu setzen, aus dem man heraus alles gemeinsam betrachtet.

Dieser Rat wird nicht gern gehört, weil Lästern offiziell moralisch "pfui" ist.
Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

whatagreatidea
Fragesteller
@Suboptimierer

Oh, du hast bestimmt recht, damit fühlen sich viele wahrscheinlich sofort zueinander hingezogen und miteinander verbundenen. Für mich ist die Lästerei trotzdem nichts, jeder trägt Gutes in sich und ich will nicht versuchen, mir oder anderen das Gegenteil einzureden :) aber ja, da hat wahrscheinlich jeder eine andere Schwelle :))

Das ist ganz einfach. Du sprichst aus, was dir als allererstes Positives durch den Kopf schießt.

whatagreatidea
Fragesteller

HAAHAH das ist super! Würde in den meisten Fällen wahrscheinlich sogar ziemlich witzig werden und die Stimmung auflockern :)