Was passiert wenn mein Handyvertrag abgelaufen ist?

11 Antworten

Zuerst mal musst Du zwischen dem Mobilfunkvertrag und dem Handy unterscheiden.

Der Mobilfunkvertrag ist meistens so gestaltet, dass er zunächst 24 Monate läuft und sich automatisch um jeweils 12 Monate verlängert wenn er nicht zu einem bestimmten Termin vor dem Ablaufdatum gekündigt wird.

Was das Handy angeht, wird dieses - zumindest bei o2 - separat geregelt, z.B. 24 Raten á 32,50 + Einmalzahlung (aktuelles Angebot für das Samsung Galaxy Note Edge am 11.2.15). Nachdem alles bezahlt ist, gehört das Handy Dir. Hier verlängert sich natürlich nichts.

Bei anderen Anbietern gibt es auch Verträge mit einer monatlichen Hardware-Rate von z.B. 10,00 und dem Anspruch auf ein neues Handy alle 12 bzw. 24 Monate. Hier zahlst Du die 10,00 Euro dann auch immer weiter bis Du die Option kündigst.

Letzten Endes musst Du in Deinen Mobilfunkvertrag schauen. Da steht alles drin. Es gibt heute eine derart unüberschaubare Menge verschiedener Verträge, dass man solch eine Frage nicht mehr allgemein beantworten kann.

Das kommt auf den Vertrag an. Man kann durchaus Handys für eine Weile mieten und die müssen zurück gegeben werden. So was ist aber nur Sinnvoll, wenn man einige Zeit im Ausland ist, z.B. auf Geschäftsreise.

Üblich ist aber, dass man ein Handy "für Umsonst", "Einen Euro" oder mit geringer Zuzahlung bekommt wenn man einen 2-Jahresvertrag abschließt. Mit den monatlichen Raten zahlt man dann das Handy ab. Nach der Mindestvertragslaufzeit hat man dann das Handy vollständig bezahlt und es gehört einem. Der Vertrag verlängert sich automatisch, läuft also nicht aus. Nach der Mindestvertragslaufzeit kann man aber monatlich kündigen.

Ist die Mindestvertragslaufzeit rum, dann kann man den Provider wechseln (auch Nummer mit nehmen), zu gleichen Konditionen ein neues, schickes Handy bekommen wenn man sich wieder für 2 Jahre verpflichtet Kunde zu bleiben oder auf einen günstigeren Tarif umstellen da kein Handy mehr abgezahlt werden muß.

Richtig verdienen tun die an allen, die nach der Mindestvertragslaufzeit zu faul sind umzustellen, die zahlen dann die alten Raten weiter als würden die das Handy weiter abzahlen. Also rechtzeitig drum kümmern!

du musst ihn min. 3 Monate vor Ende der Laufzeit kündigen, da er sich sonst automatisch verlängert! Diese Kündigung hat schriftlich zu erfolgen.

Nein, dein Handy musst du nicht abgeben. Du hast es günstig erstanden bei Vertragsabschluss oder du zahlst monatlich dafür...somit ist es deines.

Normalerweise ist das Handy bezahlt wenn der Vertrag abgelaufen ist . Bei Base sind es Miethandys , die kannst Du nach Vertragsende zum Restwert Kaufen oder zurückgeben. Bei Vertragsverlängerung, egal bei welchen Anbieter bekommst du ein Neues Handy

Das Handy kannst behalten aber meist verlängert sich der Vertrag automatisch. Besser rechtzeitig kündigen, meist bekommst du dann recht attarktive Angebote Deines Vertragspartners um bei Ihm zu bleiben