Was passiert wenn man Sünden macht?

Gibt es eine Bestrafung oder ähnliches?

6 Antworten

Mit Bestrafung muss gerechnet werden, falls diese Sünden justiziabel sind und insbesondere gegen Normen des StGb verstoßen.

Es können dann von einem Richter Strafen ausgesprochen werden. Z.B. Geldstrafen, Freiheitsstrafen, etc.

Sind sie nicht justiziabel, dann können "Strafen" in Form z.B. sozialer Ächtung etc. auf Dich zukommen.

Aber Du kannst Dir SICHER sein, dass nach Deinem Lebensende nicht noch irgendein "übersinnliches" imaginäres Wesen kommt und Dich wegen Masurbation etc. richtet.

Dafür gibt es -bislang jedenfalls- keine Hinweise.

wenn du absichtlich Sünden machst werden sie dir nicht mehr vergeben. Fakt.

Es gibt keine Bestrafung in der Form, wie wir sie uns ausdenken. Es gibt kein Karma, das sich dann schlechtes widerfahren lässt, nur weil du etwas schlechtes getan hast.

Dennoch gibt es etwas anderes. Denn woher sollen wir eigentlich wissen, ob etwas richtig oder falsch ist, ob etwas Sünde ist, oder doch okay ist? Da liegt es doch am am nahesten den Schöpfer dieser Welt zu fragen, denn es gibt einen. Wenn ein Haus und ein Baum nebeneinanderstehen, weiß man sofort, dass das Haus von einem Bauarbeiter gebaut worden ist, aber beim Baum nennen wir es "Zufall".

Was ich damit sagen will, ist, dass Gott zeigt, was Sünde ist und was nicht. Und wenn wir unsere Sünden bekennen, dann erweist er sich als treu und gerecht und wäscht alle unsere Schuld von uns ab, denn wir alle sind Sünder, ausnahmslos. Wir alle hätten den Feuersee verdient, umgangssprachlich Hölle. Aber Jesus hat die Strafe auf sich genommen, dadurch dass er unschuldig gefoltert und gestorben ist.

Wenn wir bewusst Sünde tun, dann war das natürlich nicht gut, aber trotzdem kannst du Jesus um Verzeihung bitten und versuchen es nie wieder zu tun, durch Jesus Kraft der Wiederauferstehung. Er ist unseren Tod gestorben und hat uns befreit, denn wir waren Sklaven der Sünde, es liegt nur an uns dieses Geschenk auch anzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Setze mich damit auseinander und bin selbst gläubig

Das kann man nicht pauschal beantworten. Ein Christ muss wenn er sündigt die Sünde bereuen und es beim nächsten besser machen. Generell sollte ein Christ nicht sündigen, wenn er aber doch einmal hinfällt, muss er um Vergebung bitten. Wenn ein Christ mutwillig sündigt kann er die Gnade verlieren, solange er lebt kann er aber noch umkehren. Ob GOTT einen Christen nun gezielt straft, hängt von der konkreten Situation ab. GOTT bewertet gerecht. Jemanden der zum Beispiel an einer Suchterkrankung leidet, wird GOTT im Regelfall nicht sofort strafen, allerdings hat der Suchterkrankte womöglich keine Errettung im Jenseits, wenn er es bis zum Lebensende nicht schafft mit der Sünde aufzuhören.

chrisbyrd  06.05.2021, 09:22

Wie immer eine sehr gute Antwort von dir, lieber Praig!

Bis auf eine Sache: Ich denke nicht, dass Suchtkranke keine Errettung haben würden. Denn Sucht ist eine schwierige Sache und es gibt Christen, die von Süchten wie Alkohol, Pornographie, Drogen, Medikamenten (kann auch zur Sucht werden) u. a. einfach nicht wegkommen, auch wenn sie es versuchen und dafür beten. Errettet sind sie trotzdem, weil sie an Jesus als ihren Erretter glauben und Ihm vertrauen.

In diesbezüglichen Bibelversen geht es wahrscheinlich nicht um Suchtverhalten, sondern um bewusstes Ablehnen von Jesus und dem, was uns das Neue Testament lehrt.

Das Thema ist umfassend, aber es gibt z. B. Christen, die sich verkracht haben und einander nicht vergeben können. Sie ignorieren sich und sind sauer aufeinander bis zu ihrem Lebensende. Das ist falsch und Sünde. Aber verlieren sie deshalb ihre Rettung? Nein, das denke ich nicht, aber es ist natürlich ein falsches Verhalten, sie sollten vergeben und Liebe zeigen. Aber manche schaffen das einfach nicht - warum auch immer.

Diese Sünden belasten sie in diesem Leben und könnten auch andere negative Folgen haben. Aber die Errettung geschieht durch ihren Glauben (Joh 3,16; Joh 5,24 usw.), weshalb sie schon errettet sind.

Du hast aber Recht: Wir sollten versuchen, Sünde zu identifizieren und zu unterlassen, es also zumindest versuchen, auch wenn das gerade bei Sucht sehr schwierig ist. Wenn wir aber sündigen, gibt es Vergebung in Jesus Christus (1Joh 1,9; 1Joh 2,1-2).

Naja, das sind nur ein paar Gedanken dazu...

Vielen Dank, dass du auf Gutefrage so tolle Antworten schreibst, ganz liebe Grüße und Gottes Segen, lieber Praig!

Myra11  28.04.2022, 10:48

Gott interessiert deine psychische Situation 0, er treibt dich in den Nervenzusammenbruch, dann wenn du nicht mehr klar bei Sinnen bist zu der unverzeilichen Sünde und verstoßt dich dann. Er sagt nicht, du bist depressiv, weil nix mehr hinhaut und weißt dir die Hand er schlägt auf dich drauf und sagt du bist faul. Wenn du suchtkrank bist bist du willensschwach alles geht mit gutem Willen schon.

wolfrein  05.05.2022, 15:49
@Myra11

Gott interessiert sich für Jeden; aber nicht Jeder interessiert sich für Gott ! !

Myra11  06.05.2022, 10:05
@wolfrein

ich schon, ich hab jeden Tag gebetet und bin zur Kirche - ich hab immer zu ihm geschrien er soll mir helfen - nix. Sprich nur ein Wort und mach meine Seele gesund hab ich laut mitgebetet und geweint - nix.

Unser ewige Vater (Jes.45,22) speichert die Sünden (Offb.18,5)

und wird auch dich in Seinem Reich korrigieren (1.Joh.4,10; Offb.20,12-15).

Woher ich das weiß:Recherche