Was passiert wenn man nirgendwo angenommen wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiere es immer weiter mit dem bewerben, das klappt schon irgendwann. Lass am besten auch nochmal jemanden über deine Bewerbung schauen, vielleicht stimmt da irgendwas nicht. Wenn dich wirklich keiner nehmen will ( was ich nicht denke ) mach einfach ein freiwilliges soziales Jahr.

Ich gehe mal davon aus, dass Du im Moment noch zur Schule gehst ...

solange (auch in 2022) noch Schulpflicht besteht, musst Du weiter zur Schule gehen (mindestens Berufsschule)

melde Dich auf jeden Fall bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend die können Dir Ausbildungsstellen vermitteln

und versuch mit den gewünschten Ausbildungsfirmen in Kontakt zu kommen (z.B. ein Praktikum machen, damit sie Dich kennenlernen), das hilft oft, insbesondere wenn das Zeugnis nicht so toll ist

Ich nehme an, dass du Hauptschulabschluss hast bzw. gerade fertig wirst?

Ich würde dann an deiner Stelle Bafög beantragen und den Abschluss per Ganztagsschule nachholen. Das ist sinnvoller und erfolgsverspechender als Abendschule.

Suche dir in jedem Fall Hilfe (siehe andere Antworten).

frodobeutlin100  16.04.2022, 10:22

Bafög bekommen nur Bedürftige (Bedürftigkeitsprüfung) - das heißt das Einkommen der Eltern wird geprüft, ist genügend Einkommen da, gibt es kein (!) BaföG

Hast du mal deine Bewerbungsunterlagen prüfen lassen? In vielen Bereichen werden vergeblich Azubis gesucht; wenn jemand trotz vieler Bewerbungen nirgends angenommen wird, stimmt oft irgendwas mit seinen Unterlagen nicht.

Cynob  16.04.2022, 09:36

Das sind meistens nicht die Unterlagen welche nicht stimmen.

Wie alt bist du denn?

Du müsstest dich bei der Agentur für Arbeit arbeitslos melden und die machen mit dir dann Beratungsgespräche und schicken dir Sachen zu wo du dich bewerben solltest, die gucken mit dir deine Bewerbungen an und verbessern diese ggf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
Azizz848
Fragesteller

Bin 17