Was passiert wenn man im Wasser keinen Druckausgleich macht?

3 Antworten

Auch beim auftauchen brauchst du Druckausgleich. Deshalb dürfen Taucher z.B. Aus 40 m Tiefe nicht direkt nach oben sondern müssen alle 10 m Pause machen.

spelman  26.04.2022, 10:14

Da geht es aber eher um die Taucherkrankheit, welche durch im Blut gelösten Stickstoff auftritt.

spelman  26.04.2022, 10:41
@ClausO

Ja klar. Aber mit "Druckausgleich" meint man üblicherweise die Entlastung des Trommelfells.

hoermirzu  26.04.2022, 11:29
@spelman

Taucherkrankheit im 2m-tiefen Wasser?

Die Lutftdruckunterschiede sind an Land bei Wetterwechsel viel größer.

spelman  26.04.2022, 12:10
@hoermirzu

ClausO sprach von 40m Tiefe. Nur darauf sollte mein Kommentar bezogen sein.

1-2 Meter wären kein Problem. Aber bei stärkerem Druck könnten z.B Trommelfelle reißen oder Organe schaden nehmen

pigsaw
Fragesteller

oh.