Was passiert wenn man einem gepanzerten Fahrzeug in die Reifen schießt?

7 Antworten

Die entscheidende Frage:

Mit welcher Munition?

Wenn du mit 9mm Vollmantel auf einen NORMALEN Autoreifen schiesst, dann entweicht die Luft langsam - da das Gummimaterial vom Geschoss seitlich weggedrängt wird und dann wieder zurück kommt. Sofortiger Plattfuss gibt es nur wenn durch die Felge geschossen wurde.

Notlaufeigenschaften bei Standardbereifung gepanzerter Limusinen 60 - 100km bei 80 km/h  VR 6 oder VR 7 mit CTS-Bereifung

Sicherheitsreifen

 Sicherheitsreifen stellen ein System aus Felgen und Reifen dar, das selbst nach erfolgtem Anstoß (Fremdkörpereinwirkung) sowie nach Luftdruckverlust gewisse Notlaufeigenschaften besitzt. Mercedes-Benz bot diese Sicherheitstechnik Anfang der 1990er-Jahre unter dem Namen CTS-Reifen vorübergehend auch für Serienfahrzeuge an.

Quelle: Wikipedia

Kommt drauf an.

Es gibt Reifen mit Notlaufeigenschaften, die fahren noch ein paar Kilometer. Es gibt Reifen mit Vollgummikern, mit denen kommt man noch etwas weiter.

Der Radpanzer Fuchs kann sogar über Panzerminen fahren: Nachdem das Rad zerstört wurde, bläst sich ein Notrad auf.

Nordrealist  23.10.2017, 11:19

Wenn eine moderne PaMi direkt unter dem Fuchs detoniert, fährt der nirgendwo mehr hin....

Gruß Nordrealist

Die Reifen haben einen verstärkten Gummiring.Kannst alle Platt schießen und die Kiste fährt trotzdem noch ein paar Kilometer weit.

Probiers halt aus! Es passiert nix weil die Reifen auch geschützt sind.

LG Opa